PolitikVerschiedenes

BDI begrüßt Rettungsplan für Zypern

Berlin (dapd). Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) begrüßt den Rettungsplan für das verschuldete Zypern. BDI-Präsident Ulrich Grillo sagte der Zeitung “Die Welt” (Dienstagausgabe): “Ich bin froh, dass dieser Schritt in die richtige Richtung gegangen worden ist.” Er fügte hinzu: “Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die Spareinlagen unter 100.000 Euro verschont werden.”

Der Rückgriff auf die Einlagen über 100.000 Euro sei zwar ein Novum, Zypern sei jedoch “ein singulärer Fall”. Ein ähnliches Vorgehen in anderen Staaten ist aus Sicht Grillos nicht zu erwarten.

Zypern bekommt Kredite von bis zu zehn Milliarden Euro, muss dafür im Gegenzug aber seinen Bankensektor deutlich verkleinern und die zweitgrößte Bank abwickeln. Ferner werden vermögende Kunden der beiden größten Banken des Landes zur Kasse gebeten, während die Guthaben von Kleinsparern unangetastet bleiben. Die Eurogruppe verständigte sich mit dem verschuldeten Inselstaat außerdem auf eine Bekämpfung der Geldwäsche und Steuererhöhungen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"