Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Bayer sieht Medikament gegen Lungenhochdruck auf der Zielgeraden

Leverkusen (dapd). Der Pharmakonzern Bayer will im ersten Halbjahr 2013 die Zulassung für ein neues Medikament gegen Lungenhochdruck beantragen. Das Präparat Riociguat habe in einer Phase-III-Studie eine signifikante Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit der behandelten Patienten bewirkt, berichtete der Konzern am Montag. Auch die Lebensqualität der Patienten habe sich verbessert.

Lungenhochdruck ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz mehrerer zugelassener Medikamente bislang nur schlecht behandelt werden kann. Riociguat ist Bayer zufolge der erste Wirkstoff einer neuartigen Medikamentenklasse. Die Ergebnisse der bisherigen Tests ließen auf “eine dringend notwendige Behandlungsoption” der Krankheit hoffen, sagte Studienleiter Ardeschir Ghofrani.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"