Aktuelle MeldungenUnternehmen

Wechsel in der Geschäftsleitung der GEZE GmbH

Marc Alber folgt auf Hermann Alber als Geschäftsführer Technik

Im Familienunternehmen GEZE hat ein Wechsel in der Geschäftsleitung stattgefunden. Hermann Alber, der seit über 30 Jahren den Bereich Technik bei GEZE als Geschäftsführer verantwortet hat, geht in den Ruhestand. Zahlreiche Patente gehen auf seine Impulse zurück. Auch die Internationalisierung des Spezialisten für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik hat der 74-Jährige vorangetrieben. Auf ihn folgt Marc Alber, Sohn von Hermann Alber und Brigitte Vöster-Alber, Geschäftsführende Gesellschafterin von GEZE, als neuer Geschäftsführer Technik.

Porträt von Geze Geschäftsführer Hermann Alber - Quelle: GEZE GmbH
Porträt von Geze Geschäftsführer Hermann Alber – Quelle: GEZE GmbH

Bereits während seiner Zeit als Assistent der Geschäftsführung Technik befasste sich Marc Alber intensiv mit der Neustrukturierung der Produktion. Als Projektleiter verantwortete er zum Beispiel den Bau der neuen Fertigungshalle am GEZE Standort Leonberg. In einer Rekordbauzeit von elf Monaten und einem Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro entstand die 6.500 Quadratmeter große Halle. „Mit der neuen Produktionshalle können wir unsere Fertigungsprozesse weiter optimieren, steigern noch einmal deutlich unsere Effizienz und erhöhen unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit. Die Halle umfasst eine Manufaktur für die Fertigung von Sonderlösungen, eine eigene Fertigungslinie für Karussell- und Rundschiebetüren und einen Bereich für die auftragsbezogene Herstellung von automatischen Schiebetürsystemen. Somit können wir in Zukunft individueller und flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen“, so Marc Alber.

ARKM.marketing
     


Beständige Optimierung der Produktionsabläufe

Auch schon vor dem Neubau hatte Marc Alber Umstrukturierungen von GEZE maßgeblich mitgestaltet. Gemeinsam mit einer externen Beratungsfirma wurden neue Methoden zur Effizienzsteigerung in der Fertigung definiert. Dabei stand für das Familienunternehmen mit über 150-jähriger Tradition im Fokus, dass die Neustrukturierung nicht nur schnelle Erfolge zeigen, sondern dauerhaft und nachhaltig funktionieren sollte. So entstanden unter anderem eine schlankere Produktion sowie eine noch prozessorientiertere Organisation.

Mit Erfindergeist und Liebe zur Technik

Damit folgt Marc Alber dem Vorbild seines Vaters, GEZE Produkte und Prozesse beständig zu optimieren. Mit seinem Erfindergeist und seiner Liebe zur Technik hat Hermann Alber als Geschäftsführer den Bereich Technik der GEZE GmbH mehr als drei Jahrzehnte lang entscheidend geprägt. Zahlreiche Patente gehen auf seine Impulse zurück. Seine große Nähe zum Produktionsbereich, speziell auch zu den Mitarbeitern, ermöglichte es ihm, GEZE Produkte und Fertigungsprozesse zielgenau weiterzuentwickeln.

Marc Alber - Quelle: GEZE GmbH
Marc Alber – Quelle: GEZE GmbH

Seine Liebe zur Technik entdeckte der 1941 in Echterdingen geborene Tüftler, der zu den Nachfahren des großen schwäbischen Erfinders Philipp Matthäus Hahn gehört, schon früh. In den späten Sechzigerjahren gründete er zusammen mit seinem Bruder ein Werkzeugbau-Unternehmen. 1984 stieg er dann in die GEZE GmbH ein. Auch die Internationalisierung des Spezialisten für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik hat der 74-Jährige vorangetrieben, beispielsweise den Aufbau der Fertigungsstätten in China und in Serbien. Für sein ehrenamtliches Engagement in der Bezirksversammlung, deren Mitgliedsunternehmen Einschätzungen der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region mit entsprechenden Maßnahmen erarbeiten, wurde er zudem von der IHK-Bezirkskammer Böblingen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

„Sein unbedingter Wille, technische Abläufe immer besser zu machen und damit einhergehende mögliche Kostenoptimierungen auszumachen, waren stets die bestimmenden Themen seiner täglichen Arbeit“, so Brigitte Vöster-Alber, Geschäftsführende Gesellschafterin von GEZE. „Ohne ihn wäre GEZE nicht dort, wo die Firma heute ist. Im Namen der gesamten Belegschaft danke ich meinem Mann für sein Lebenswerk und freue mich auf eine erfolgreiche Fortsetzung und Weiterentwicklung des Technikbereichs durch unseren neuen Geschäftsführer Marc Alber.“

Quelle: GEZE GmbH

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"