Aktuelle MeldungenUnternehmen

Thierry Rondeau ist neuer Finanzvorstand der BP Europa SE

Bochum – Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 ist Thierry Rondeau zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der BP Europa SE berufen worden. Dies hatte der Aufsichtsrat in einer Sitzung Anfang Dezember beschlossen. Thierry Rondeau übernimmt die Verantwortung für den Bereich Finanzen und folgt damit auf Wolfgang Langhoff, der seit 2013 als CFO tätig war. Langhoff übernimmt ab Januar im Vorstand die Portfolio-Strategie mit der Auflösung des Ruhr Oel Joint Ventures zwischen BP und Rosneft.

Thierry Rondeau arbeitet bereits seit Anfang der 80er Jahre für BP und war im Unternehmen schon in unterschiedlichen CFO Rollen tätig, zuletzt im Downstream-Bereich der USA.

Quellenangabe: "obs/BP Europa SE/Andreas Oertzen"
Quellenangabe: “obs/BP Europa SE/Andreas Oertzen”

Anmerkungen für Redaktionen

Thierry Rondeau (56) verfügt über eine langjähre Expertise in der Öl- und Gasbranche speziell im Bereich Downstream (Verarbeitung und Vertrieb von Mineralölprodukten). Er kam 1981 zu BP und war seitdem in verschie-denen Managementpositionen in den Bereichen Controlling und Finanzen tätig. Rondeau hat zahlreiche internationale Projekte über mehrere Länder hinweg erfolgreich geleitet, unter anderen in den aufstrebenden Märkten China, Mexiko und Afrika. Ferner verantwortete er im Controlling die Optimierung der Kraftstoffwertschöpfungsketten in den USA, Europa, Afrika und Australasien. Im Folgenden war Thierry Rondeau CFO für die Verarbeitungs- und Vertriebsaktivitäten in den Märkten Großbritannien, Frankreich, Griechenland, Türkei, Spanien und Portugal und danach für die Region East of Rockies in den USA.

Wolfgang Langhoff

Wolfgang Langhoff (55) startete seine Laufbahn bei BP 1989 und verantwortete zunächst Aufgaben in den Bereichen Engineering und Business Development. Nach Stationen in Frankfurt und der damaligen Europazentrale in Brüssel leitete er ab 1996 von Hamburg aus die Tankstellennetzentwicklung und Technik für Deutschland, Schweiz und Österreich. Als Marketing Manager für BP Spanien und Portugal ging er 1999 nach Madrid und wurde Ende 2001 zum General Manager & Country President der BP Polska mit Sitz in Krakau ernannt. Ab 2003 verant-wortete Langhoff in London die Planung und das Controlling des globalen Retail Geschäftes der BP Gruppe und wurde 2005 Vice-President Operations European Logistics. Seit 2010 war Langhoff in Bochum Head of Supply & Logistics für mehrere europäische Länder, bevor er 2013 die CFO-Rolle übernahm und die Einführung einer neuen IT-Systemlandschaft verantwortete.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"