Ein neuer Service erobert die Herzen all jener, denen der Gedanke an den eigenen „Papierkram“ eher Bauchschmerzen bereitet. Das können Handwerker, Künstler oder Privatleute sein. Mit strumstrukturiert liefert Gründerin Frauke Sturm eine Dienstleistung, die es so in Deutschland noch nicht gab. Sie bringt Ordnung in private oder geschäftliche Akten und legt jedem ihrer Kunden ein individuelles System an, in dem Zeugnisse, Versicherungen, Kontoauszüge, Rechnungen und Co. ihren Platz haben und jederzeit auffindbar sind.

Quelle: Andrea Hahn Management Consulting

Quelle: Andrea Hahn Management Consulting

Frau Sturm, wie sind sie auf die Idee gekommen sturmstrukturiert zu gründen?

Ich habe sowohl privat als auch beruflich immer Wert auf Ordnung gelegt und gehöre eben zu den eher strukturierten Menschen. Zudem verfüge ich über Erfahrungen in vielen Bereichen, die für meine Kunden relevant sind. Es ist eine Kunst, neben Beruf und Familie noch Zeit für sich und angenehme Dinge zu finden. Da bleibt bei Vielen der private „Papierkram“ oder die Buchhaltung im eigenen Betrieb liegen und wächst zu einem unüberschaubaren Durcheinander. Genau hier setzt meine Dienstleistung an.

Auf welche Erfahrungen können Ihre Kunden bauen?

Ich selbst habe eine Familie mit zwei Kindern, vermiete Wohnungen und arbeite ehrenamtlich. In unserer Familie bin ich für alle finanziellen und steuerlichen Angelegenheiten zuständig. Als geschäftsführender Vorstand eines Kita-Trägervereins habe ich den gesamten Betrieb inkl. Personalangelegenheiten mitgeleitet und verantwortet. Zusätzlich begleite ich einen in häuslicher Pflege lebenden Angehörigen und dessen Lebensgefährtin bei sämtlichen Veränderungsprozessen und Entscheidungen. Durch diese Lebenslagen und meine 15 jährige berufliche Erfahrung als Projektleiterin im Marketing fällt es mir leicht, auch Struktur in fremde Unterlagen zu bringen, Einsparmöglichkeiten aufzuzeigen, und notwendige Veränderungen zu organisieren.

Welche Menschen nehmen ihren Service in Anspruch?

Das ist ganz unterschiedlich. Das kann ein hinterbliebener oder geschiedener Mensch sein, der sich bisher nie selbst um seine Versicherungen, Finanzen und Steuern gekümmert hat. Ebenso zählen beruflich sehr engagierte Menschen zu meinen Kunden, die sich in ihrer wenigen Freizeit einfach entlasten möchten. Freiberufler und Handwerker haben oft ihre Kernkompetenzen eher in kreativen oder praktischen Bereichen. Auch sie sind froh, wenn jemand anderes für sie am Schreibtisch sitzt.

Quelle: Andrea Hahn Management Consulting

Quelle: Andrea Hahn Management Consulting

Was ist das Besondere an Ihrem Service?

Er gibt meinen Kunden Freiraum, Freizeit, deckt Einsparmöglichkeiten auf und gibt ihnen das gute Gefühl, ihr Leben im Griff zu haben. Mein Service ist individuell und ebenso als Einmal-Leistung wie als regelmäßige Leistung zu buchen. Der Kunde entscheidet dabei selbst, in welcher Frequenz er meinen Service in Anspruch nehmen möchte, also zum Beispiel monatlich, quartalsweise, halbjährlich. Ein Handwerker oder Freiberufler kann diesen Service flexibel nach Bedarf nutzen und spart damit Fixkosten.

Wie können Interessenten Ihren Service in Anspruch nehmen?

Ein Anruf, eine SMS oder E-Mail genügt. Ich erhebe in einem ersten, kostenlosen Gespräch vor Ort zunächst den Bedarf und mache dann ein individuelles Angebot.

Wie stellen Sie Sich die Zukunft von sturmstrukturiert vor?

Viele glücklich strukturierte Menschen, die mich weiter empfehlen. Dazu einige Gründer, denen meine Idee so gut gefällt, dass sie sie als Franchise-Nehmer übernehmen möchten.

sturmstrukturiert

  • Frau Frauke Sturm
  • Straße: Julienstraße 31
  • Plz + Ort: 45130 Essen
  • Telefon: +49 (0)201 94668820
  • Mobil: +49 (0)172 2176224
  • Email: kontakt@sturmstrukturiert.de

Quelle: Andrea Hahn Management Consulting

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband – Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de