Aktuelle MeldungenUnternehmen

Sprung unter die TOP 20

Bad Homburg – Dimension Data ist erneut als Top Arbeitgeber 2015 in Deutschland und damit für außergewöhnliche Leistungen im Personalmanagement ausgezeichnet worden. Vor allem in den Bereichen Ausbildung und Talentförderung sowie Personalplanung und Performancemanagement konnte das Unternehmen überdurchschnittlich punkten. So schaffte Dimension Data dieses Jahr den Sprung von einem Platz in der oberen Hälfte des mehr als 100 Unternehmen großen Feldes unter die TOP 20. Das Top Employer Institute vergibt das Gütesiegel nach einem umfangreichen Auditprozess und bewertet dafür jährlich führende Unternehmen weltweit mit Blick auf Mitarbeiterorientierung sowie die stetige Verbesserung des Arbeitsumfeldes.

Quellenangabe: "obs/Dimension Data Germany AG & Co."
Quellenangabe: “obs/Dimension Data Germany AG & Co.”

“Wir legen großen Wert darauf, die Ambitionen unserer Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln – und das gilt für alle, vom Berufseinsteiger bis zum Top-Manager. Wir freuen uns, dass dieses Engagement nun erneut ausgezeichnet wurde und wir wieder einen signifikanten Schritt nach vorne gemacht haben”, kommentiert Anke Anderie, General Manager Human Resources, MarCom & Workplaces sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Dimension Data in Deutschland. Besonders hervorgehoben wurden bei der Bewertung die Schulungsmöglichkeiten und die transparenten Monitoring-Prozesse.

So entwickelt etwa jeder Mitarbeiter im jährlichen Zielvereinbarungsgespräch mit seinem Vorgesetzten einen individuell auf ihn abgestimmten People Development Plan. Um diesen auszugestalten und umzusetzen, fördert Dimension Data seine Mitarbeiter zum Beispiel durch die Dimension Data University, ein Online-Weiterbildungssystem, das weit über 2.000 Kurse und Trainings bereitstellt, vom Harvard Management Kurs bis zu Technologie-Themen. Der Personal Development Plan ist integraler Bestandteil des gesamten weltweit implementierten People Development Systems und verknüpft mit entsprechend hinterlegten Stellen- und Qualifikationsprofilen im Rahmen des globalen Dimension Data Job Frameworks.

ARKM.marketing
     


Dank solcher Maßnahmen zählt der IT-Service- und Lösungsanbieter nicht nur in Deutschland zu den besten Arbeitgebern: Auch in Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Schweiz sowie in Großbritannien erreicht Dimension Data diesen Status und darf sich nun Top Employer Europe 2015 nennen. “Als dienstleistungsorientiertes Unternehmen wissen wir, dass wir nur so gut sind wie unsere Mitarbeiter. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass wir weiterhin die Fähigsten aus unserer Branche anlocken und an unser Unternehmen binden können”, so Anderie.

Dies gelingt auch dank der herausragenden Talententwicklung: Mit dem Fast-Track-Programm ermöglicht Dimension Data dem Führungskräftenachwuchs die frühzeitige Vernetzung mit der Geschäftsführung und bereitet sie gezielt und intensiv auf ihre kommenden Aufgaben vor. Tobias Oschwald, Absolvent des Programms 2014 und Head of Controlling, sagt über diese Chance: “Das außerordentliche Commitment unserer Führungskräfte hat mir einzigartige Einblicke in Managementprozesse und die Gesamtentwicklung des Unternehmens ermöglicht. Besonders die Teilnahme an Strategiemeetings und “Connect Sessions” mit den Executives hat mich vorangebracht. Von unschätzbarem Wert sind nicht zuletzt die Kontakte zu den internationalen Kolleginnen und Kollegen, die Dimension Data weltweit näher zusammenbringen und nachhaltig verbinden.”

Wer seine Karriere bei einem der Top Arbeitgeber in Deutschland starten will, hat jetzt die Chance dazu: “Aktuell suchen wir zum Beispiel weltweit mehr als 300 Rechenzentrumsexperten”, sagt Anderie. “Alleine in Deutschland planen wir in diesem Jahr mehr als 30 neue Stellen in den Bereichen Data Center und IT-Sicherheit zu schaffen, um zu unserem globalen Wachstumsziel mit einer Verdopplung des Umsatzes bis zum Jahr 2018 auch in Deutschland beizutragen.”

Weitere Informationen zum Top Employers Institute und der Auszeichnung erhalten Sie unter www.top-employers.com.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"