Unternehmen

Geschenkideen für Mitarbeiter und Kunden

Mitarbeiter und Kunden sind für Unternehmer wichtige Geschäftspartner. Ohne die einen wäre die viele Arbeit im Betrieb nicht zu leisten. Die anderen sorgen mit ihrem Konsum für das Fortbestehen des Unternehmens. Die Beziehungen zu beiden Gruppen zu pflegen, ist daher essenziell. Verbindlichkeit und Transparenz sind das A und O, sie bilden die Basis einer jeden vertrauensvollen Bindung. Ein hübsches Präsent zur rechten Zeit kann diese untermauern und festigen.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, lautet eine bekannte Redewendung. Gleiches gilt für Beziehungen jeder Art: Wer nur nimmt oder nehmen will, aber nicht bereit ist zu geben, agiert nicht auf Augenhöhe. Doch woher weiß man, ob ein Geschenk angebracht ist und zu welchen Gelegenheiten man in jedem Fall etwas schenken sollte?

© istock.com/mediaphotos
© istock.com/mediaphotos

Warum Geschenke wichtig sind

Um diese Frage zu klären, gehen wir einen Schritt zurück und fragen: Was drückt der Schenker eigentlich mit seinen Gaben aus? Mehrere Faktoren spielen hier eine Rolle:

ARKM.marketing
     


  • Anerkennung: Je nach Anlass kann ein Geschenk ausdrücken, wie sehr die Leistung einer Person den Geber beeindruckt hat. Dies ist beispielsweise bei einem Mitarbeiterjubiläum der Fall oder auch, wenn sich ein Kunde als Sponsor besonders hervorgetan hat.
  • Wertschätzung: Generell ist ein Geschenk, sofern es passend gewählt ist, auch ein Ausdruck von Wertschätzung. Es sagt: „Weil du mir etwas wert bist, habe ich mir Gedanken gemacht und möchte dir eine Freude machen.“
  • Dank: In vielen Fällen ist mit einem Geschenk auch eine Danksagung verbunden. Dies kann der Dank für die langjährige Mitarbeit sein, besonderen Einsatz oder außergewöhnliche Treue. Das Präsent wird hier zur Belohnung, quasi einem unerwarteten Leistungsbonus, der nicht vorab vertraglich geregelt wurde.

Nicht jedes Geschenk ist zu jedem Anlass angemessen. Es sollte daher genau überlegt werden, ob der Beschenkte das Präsent wirklich brauchen kann und ob es einen nachvollziehbaren Zusammenhang gibt. Der Blumenstrauß an die Sekretärin kann schnell zu Missverständnissen führen – es sei denn, dass sie just an diesem Tage Geburtstag hat.

Ein Kundengeschenk sollte niemals anbiedernd wirken. Von Scherzgeschenken sollten Sie in diesem Zusammenhang daher eher absehen, aber auch keine billigen oder zu teuren Geschenke wählen.

© istock.com/stockvisual
© istock.com/stockvisual

Besondere Anlässe

Grundsätzlich haben sich im Unternehmen bestimmte Anlässe herauskristallisiert, zu denen ein Geschenk an Mitarbeiter geboten sein kann. Diese sind:

  • zum Geburtstag des Mitarbeiters (zu runden Geburtstagen gibt es besondere Geschenke),
  • beim Ausscheiden aus dem Unternehmen als Dank,
  • bei längerer Krankheit – verbunden mit Genesungswünschen,
  • zur Hochzeit des Mitarbeiters sowie
  • zu runden Firmenjubiläen.

Kunden wiederum werden oft mit Werbegeschenken überhäuft, zum Beispiel auf Messen. Es ist daher zu unterscheiden zwischen den Präsenten, die zur Kundengewinnung eingesetzt werden, und jenen, die die Kundenbindung stärken sollen. Für letzteres haben sich individualisierte Geschenke als sehr passend erwiesen.

© istock.com/gmast3r
© istock.com/gmast3r

Mit Individualität mehr Kundenbindung

Registriert der Kunde, dass Sie nicht nur auf Standards zurückgreifen, sondern dass Sie, zum Beispiel zum Anlass eines Firmenjubiläums des Partnerunternehmens, einen persönlichen Gruß hinterlassen haben, so ist dies der beste Weg zu einer Fortdauer der Geschäftsbeziehung. Ein personalisiertes Geschenk kann vieles sein. Manchmal genügt die persönlich verfasste Grußkarte zum hübschen Präsentkorb.

Allerdings hat auch die Geschenkeindustrie den Trend erkannt und bietet zunehmend Produkte an, die bei Bestellung individuell gestaltet werden können. Kugelschreiber mit Namenszug oder Weingläser mit persönlicher Gravur sind Beispiele hierfür. Diese und weitere Ideen für edle Geschenke finden Sie bei Hach. Denken Sie daran: Ein Geschenk ist immer mehr als ein Produkt, es ist gleichzeitig Ausdruck von Wertschätzung. Dies sollte der Beschenkte in jedem Fall auch sehen können.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"