Facebook und Universal Search verlieren als Traffic-Lieferanten
Hannover – Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH hat die diesjährige Online-Shop-Studie zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media vorgelegt. Darin untersuchen die Experten die Online-Marketing-Strategien von 202 der umsatzstärksten deutschen Online-Shops. Die Studie erscheint bereits zum siebten Mal in Folge, so dass Vergleiche mit den Vorjahreswerten fundierte Trendaussagen ermöglichen.
Die wichtigsten Fakten: Beim Bedeutungsverlust von Google AdWords für den Shop-Traffic, wie er sich in den Vorjahren abzeichnete, ist es zu einer Trendumkehr gekommen. Der Anteil wuchs binnen Jahresfrist um 21,16 Prozent. Einen Bedeutungsanstieg gibt es auch bei der organischen Suche. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (85,21 Prozent) stieg der Anteil am Besucherzustrom nochmals auf 86,27 Prozent.
Branchen-Präferenzen bestimmen die Taktik
Beim taktischen Einsatz von Online-Marketing lassen sich Unterschiede erkennen: Von allen untersuchten Branchen nutzten die Büroausstatter Google AdWords am meisten (13,82 Prozent). Spitzenreiter beim organischen Traffic wiederum sind Online-Shops der Medien-Branche (93,38 Prozent) sowie der Spielwaren-Branche (93,01 Prozent).
Erstmals ermittelt wurden in der diesjährigen Studie die Web-Analyse-Tools, die bei den Online-Shops zum Einsatz kommen. Ergebnis: Jeder siebte bedient sich mehrerer Tools, wobei Google Analytics insgesamt am häufigsten Verwendung findet. Beliebt sind Kombinationen mit weiteren Tools wie Optimizely, SiteCatalyst oder Webtrekk.
Quelle: Aufgesang Inbound Marketing GmbH
Veröffentlicht von:
-
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Karriere1. Juni 2018Unternehmensgespräch
- Aktuelle Meldungen1. Juni 2018Deutsche sind begeisterte App-Nutzer
- Karriere30. Mai 20183. Bremer Karrieretag am 31. Mai 2018
- Aktuelle Meldungen30. Mai 2018Konjunkturklima: Abkühlung auf hohem Niveau