Im Jahr 2020 werden in Deutschland rund 2,4 Millionen und im Jahr 2030 sogar bis zu zehn Millionen Arbeitskräfte fehlen – nur um das durchschnittliche Wachstum der vergangenen 20 Jahre auch in Zukunft zu halten. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Boston Consulting Group in einer Studie. Personalmanagement werde demnach zur zentralen Herausforderung, es werde um Köpfe gehen und weniger um Kapital. Es sei der Personaler im Unternehmen, der die knappste Ressource managen müsse.

Foto: djd/Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e.V.

Foto: djd/Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e.V.

Personaldienstleister setzen auf Aus- und Weiterbildung

Nicht nur durch ihre flexiblen Beschäftigungsmodelle trägt die Zeitarbeitsbranche maßgeblich dazu bei, dass das Arbeitskräftepotenzial in Deutschland genutzt wird. “Vor allem dem Fachkräftemangel wirken unsere Mitgliedsfirmen mit eigenen Aus- und Weiterbildungsprogrammen entgegen. Davon profitieren vor allem die Zeitarbeitnehmer selbst”, betont Dr. Timm Eifler, Vorsitzender der Gütegemeinschaft Personaldienstleistungen e.V., einem Zusammenschluss von Branchenunternehmen. “Zeitarbeit bringt sowohl hochqualifizierte als auch gering oder nichtqualifizierte Menschen in Beschäftigung und eröffnet ihnen ganz neue Perspektiven”, so Dr. Eifler. Die flexible Form der Beschäftigung sei vor allem auch eine sehr gute Chance zur beruflichen Neuorientierung.

Über Personaldienstleister gut informieren

Zeitarbeit sei mittlerweile eine feste Konstante im Arbeitsmarkt und aus der heutigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken, so Dr. Eifler. Bei der Suche nach einem guten Personaldienstleister sollten Bewerber allerdings durchaus wählerisch sein. “In welchem Verband ist der Anbieter organisiert? Welche Leistungen für die Arbeitnehmer gibt es? Welcher Tarifvertrag wird angewendet?” Solide Zeitarbeitsfirmen wie die Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft würden ihren Mitarbeitern übertarifliche Zulagen, Weiterbildungsangebote, Entwicklungschancen sowie eine faire und offene Behandlung im Arbeitsalltag bieten. Mehr Informationen gibt es unter www.guetegemeinschaft-personaldienstleistungen.de.

Quelle: djd

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Veröffentlicht am: