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Fallbeispiel Online-PR: In 3 Schritten auf Seite 1 bei Google

Schritt 1: Mit relevanten Inhalten Aufmerksamkeit erzeugen

OnLyme-Aktion.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über die Gefahren zeckenübertragender Infektionen aufzuklären. Aus diesem Grund greift das Aktionsbündnis auf das Kommunikationsinstrument der Online-Pressemitteilung zurück, um möglichst viele Interessenten im Internet direkt zu erreichen. “Für uns ist die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen […] sehr wichtig, weil viele Betroffene sich zum Thema Borreliose Google Alerts (https://www.google.de/alerts) erstellt haben. Diese Personen erreichen wir über Online-Meldungen sehr gut.”, erläutert Birgit Jürschik-Busbach, Vorsitzende von OnLyme-Aktion.org (http://onlyme-aktion.org/) . In ihrer Online-Pressemitteilung “Zeckenstich-Borreliose. OnLyme-Aktion.org fordert bessere medizinische Versorgung” kommuniziert der Verein Inhalte, die sich im Informationsbedürfnis der Zielgruppe wiederspiegeln. Auf allgemeine Informationen zur Zeckenstich-Borreliose folgen interessante Hintergründe zum aktuellen Therapie- und Forschungsstand.

Quelle: openPR
Quelle: openPR

Schritt 2: Weitreichende Verbreitung über PR-Gateway

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Zeckenübertragende Infektionen sind ein wichtiges Thema, welches OnLyme-Aktion.org mit einer weitreichenden Verbreitung fest im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern möchte. Daher hat sich das Aktionsbündnis dazu entschlossen, seine Online-Pressemitteilung zur Zeckenstich-Borreliose über PR-Gateway an viele verschiedene Presse-, Themen-, Branchen- und regionale Netzwerke sowie Social Media Profile, Bilder- und Dokumenten-Netzwerke (http://www.pr-gateway.de/de/presseverteiler) zu versenden. Mit einer Veröffentlichung schafft der gemeinnützige Verein zahlreiche wertvolle Fundstellen (Touchpoints) im Internet, die zusätzliche Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe erzeugen. Bei Titeleingabe der Online-Pressemitteilung präsentiert Google insgesamt 4.510 Fundstellen auf allen an PR-Gateway angebundenen Kommunikationskanälen.

Schritt 3: Mit wenig Aufwand Google erobern

Auf der Suche nach den Keywords (Schlüsselwörtern) “Zeckenstich-Borreliose” und “Versorgung” taucht die Online-Pressemitteilung 8x auf Seite 1 bei Google auf. Das sind 80 Prozent aller Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchmaschine. OnLyme-Aktion.org gelingt mit einer einzigen Online-Pressemitteilung, der Bereitstellung relevanter Inhalte und einer weitreichenden Verbreitung über PR-Gateway auf vielen verschiedenen Kommunikationskanälen eine imposante Präsenz im Internet. Die Auffindbarkeit der Inhalte des Aktionsbündnisses erhöht sich aufgrund der Veröffentlichung auf Presseportalen, Social Media und Dokumenten-Netzwerken signifikant. Der gemeinnützige Verein erzielte diesen Erfolg mit geringem Aufwand. Mit nur einem Klick verbreitete OnLyme-Aktion.org die Online-Pressemitteilung an über 250 verschiedene Kommunikationskanäle. Mit der gewonnenen Zeit kann sich das Aktionsbündnis neuen und wichtigen Aufgaben und Projekten zuwenden.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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