Verschiedenes

STRATO gewinnt Innovationspreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Gestern Abend überreichte Jurorin Sabine Donner (3

Berlin (ots) –

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat das Azubi-Projekt MoçamBIT mit dem Innovationspreis für Vorhaben der beruflichen Bildung in Entwicklungsländern ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung gestern Abend im GIZ Haus in Berlin lobte Jurorin Sabine Donner von der Bertelsmann-Stiftung den vorbildlichen Einsatz der jungen STRATO Mitarbeiter, die mit vollem Engagement die Etablierung einer IT-Ausbildung an einer Berufsschule in Mosambik verfolgen: “Natürlich sprach für die Auszeichnung dieses Projekts nicht nur ein Grund. Was mir an MoçamBIT jedoch besonders gefallen hat, ist dass es nachhaltig gedacht ist. Die Verantwortung geben die Azubis von Generation zu Generation weiter. Im nächsten Jahr geht das Projekt bereits in die dritte Runde.”

ARKM.marketing
     


Die Idee für MoçamBIT entstand im Jahr 2010: Ziel des Projekts sollte der Aufbau eines Computerlabors an einer Schule in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo sein, in dem Schüler für Berufe in der IT ausgebildet werden können. Das Besondere: Die Verantwortung und Organisation dieses Vorhabens liegt in den Händen der Auszubildenden der STRATO AG.

Wesentliche Punkte dieses Vorhabens haben die Azubis heute erreicht. Im Oktober dieses Jahres reiste bereits die zweite Azubigeneration nach Afrika. Sie führte Wartungen am Labor durch, das ihre Vorgänger im vergangenen Jahr aufgebaut hatten und schulte Lehrer und Schüler im Umgang mit der Technik. “Unsere Azubis haben einen vorbildlichen Job gemacht. Sie haben sehr hart gearbeitet und teilweise sogar ihre Freizeit geopfert, um anderen etwas zu ermöglichen, was für sie ganz selbstverständlich und alltäglich ist: eine Ausbildung in der IT”, lobt Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO.

Das diesjährige Kernteam des Projekts – die Azubis Andreas Rogge, Nick Wiecha, Christian Riehl und Norman Lutz – nahmen die Auszeichnung gemeinsam mit Christian Böing entgegen. “Ich freue mich sehr, dass wir die Jury mit unserem Projekt überzeugen konnten”, sagt Andreas Rogge, der bei beiden Reisen nach Mosambik mit dabei war. “Super, dass wir nun zwei Schüler oder Lehrer der Schule nächstes Jahr bei uns in Deutschland begrüßen können.” Die Gewinner des Innovationspreises dürfen zwei lokale Vertreter des Projekts nach Deuschland für eine Studienreise einladen. Während ihres Aufenthaltes besuchen die Gäste branchenspezifische Institutionen und nehmen an einem Workshop teil, in dem sie sich über ihre Erfahrungen austauschen können.

Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Mosambik unterstützen MoçamBIT. So organisierte SODI unter anderem die Verschiffung der gespendeten Hardware nach Mosambik, während die GIZ das Projekt vor Ort betreut.

Mehr Informationen zu MoçamBIT finden Sie unter www.mocambit.org, wo die STRATO Azubis alle Fortschritte des Projekts dokumentieren, oder unter STRATO bloggt www.blog.strato.de/zuruck-aus-mosambik-der-etwas-andere-ruckblick.

Über STRATO: STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/15248/2371621/strato-gewinnt-innovationspreis-des-bundesministeriums-fuer-wirtschaftliche-zusammenarbeit-und/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"