Stuttgart – Grosses Interesse an Startup-Idee

Das neue Portal induux.de ist das erste Social Network für die Investitionsgüterindustrie. Seit Februar 2013 bietet das Startup das B2B-Netzwerk mit einem Social-Media-Ranking der Branche an. Auf der mächtigen Plattform präsentieren sich Industrie-Unternehmen wie die Alfred Kärcher GmbH, Liebherr-International Deutschland GmbH oder Branchenverbände wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Für bereits über 3000 registrierte Unternehmen aus Branchen wie Holzbearbeitungsmaschinen, Robotik oder Halbleiterindustrie fördert induux auf innovative Weise den nationalen und internationalen Informationsaustausch.

Quellenangabe: "obs/Lightwerk Ventures GmbH"

Quellenangabe: “obs/Lightwerk Ventures GmbH”

Die Bedeutung von Social Media für Industrieunternehmen

Schienen bis zum Ende des vergangenen Jahrzehnts Social-Media-Aktivitäten besonders für Privatpersonen, und Firmen im B2C-Bereich interessant, so hat sich die Lage inzwischen verändert. Facebook ist bei Unternehmen der Investitionsgüterindustrie der meist genutzte Kanal (25%), gefolgt von YouTube (24%) und Twitter (16%) (Quelle: induux Social-Media-Ranking B2B KW03/2014, D-A-CH, https://www.induux.de/rankings/social-media-b2b/). Auch Industrieunternehmen haben den Sinn der aktiven Kommunikation und weltweiten Vernetzung längst für sich erkannt. “Unserer Branche geht es um Firmenpräsentation, Image Building, Produktdarstellung, Kundengewinnung sowie, ganz entscheidend, Personalbeschaffung”, wie Wolfram Hofelich von der Friedrich Lütze GmbH bestätigt. “Social Media ist dynamischer und effektiver als es eine Firmenwebseite allein je sein könnte. Industrieunternehmen, die Social Media unterschätzten, laufen absehbar in Gefahr, relevante Bewegungen im Markt zu verpassen”, so Hofelich.

Geschäftsführer von induux, Veikko Wünsche, sagt: “Das bisherige Problem für Industrieunternehmen war, dass es keine geeignete Plattform gab, die eine gebündelte Übersicht sämtlicher Social Media-Aktivitäten der Branche lieferte. Entsprechend schwierig gestalteten sich die Erfolgskontrolle und Steuerung. Genau hier setzt induux an: Es unterstützt speziell die Investitionsgüterindustrie wie den Maschinen- und Anlagenbau beim aktiven Online-Marketing und der nationalen wie internationalen Sichtbarkeit.”

Was bietet induux.de?

induux liefert konzentrierte Informationen zu allen Social Media-Aktivitäten der Industrie. Außerdem ist induux ein eigenes soziales Netzwerk, in dem sich die Investitionsgüterindustrie und ihre Dienstleister präsentieren und auf Augenhöhe vernetzen können. Wünsche fährt fort: “Zu den individuell erhobenen Daten gehören beispielsweise eine Reichweitenanalyse sowie ein wöchentlich erstelltes Ranking für Facebook, Twitter und Google+.

Die eigene Firmenseite im Sozialen Netzwerk

Unternehmen können sich auf induux mit ihren Firmendaten eintragen und erhalten eine Firmen-Microsite mit einsehbarer Startseite, Newsroom sowie Event- und Job-Sektion. Der Austausch mit Geschäftskunden, potenziellen Arbeitnehmern oder Dienstleistern wird damit einfach. induux ist keine geschlossene Plattform. Grundlegende Informationen über Unternehmen sind auch für nicht registrierte Benutzer sowie in Suchmaschinen weltweit sichtbar.

Quelle: ots

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Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
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