Aktuelle MeldungenMobil

Positive Entwicklung für Erdgasfahrzeuge

Berlin – Erdgasfahrzeuge gehören nach wie vor zu den beliebtesten alternativen Antriebsarten in Deutschland. 2014 wurden laut Statistik des Kraftfahrtbundesamtes insgesamt mehr als 9.100 Pkw und Nutzfahrzeuge mit Erdgasantrieb neu zugelassen. Beliebtestes Erdgasauto ist nach Angaben von erdgas mobil der VW eco up!, von dem knapp 2.000 Stück verkauft wurden.

Quellenangabe: "obs/erdgas mobil GmbH"
Quellenangabe: “obs/erdgas mobil GmbH”

“Mit einem Plus von 2,3 Prozent an Neuzulassungen von Erdgasfahrzeugen bewegen wir uns in einem ähnlichen Rahmen wie die Entwicklung des Gesamtfahrzeugmarkts”, sagt Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer von erdgas mobil. Im ersten Halbjahr habe das Absatzplus sogar bei 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gelegen. Stärkster Monat war demnach der März mit mehr als 1.000 neu angemeldeten Erdgasmodellen. Durch die Angebotslücke, die durch den Wegfall des Erdgasmodells beim neuen VW Passat entstanden ist, sind die Neuzulassungen im weiteren Jahresverlauf dann jedoch leicht zurückgegangen. Mit dem Skoda Octavia konnte diese Lücke geschlossen werden. Dies ließ auch die Zulassungszahlen wieder ansteigen. Allein im Dezember sind 28 Prozent mehr Erdgasfahrzeuge neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat. “Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung 2015 fortsetzt”, ist Dr. Timm Kehler überzeugt. Nachdem die Bundesregierung in dem Anfang Dezember vorgestellten “Aktionsplan Klimaschutz 2020” noch einmal offiziell bestätigt hat, dass sie die Steuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff über 2018 hinaus fortführt, können Autokäufer darauf vertrauen, dass der umweltschonende Kraftstoff weiterhin und vor allem langfristig auch mit hohen Preisvorteilen beim Tanken punkten kann.

Für gute Zulassungszahlen in 2015 werden nach Einschätzung von erdgas mobil auch die zahlreichen neuen Erdgasmodelle sorgen, die in den vergangenen Monaten auf den Markt kamen. Der neue VW Golf TGI und der Audi A3 g-tron zählen mit mehr als 930 bzw. mehr als 800 Exemplaren zu den fünf beliebtesten Erdgasfahrzeugen 2014. Der Skoda Octavia, der ab Mai bestellbar war und seit dem 3. Quartal 2014 ausgeliefert wird, war im November und Dezember bereits das meist verkaufte Erdgasfahrzeug und trug maßgeblich zum starken Absatzplus bei.

Laut erdgas mobil setzen vor allem Unternehmen auf den umweltschonenden Erdgasantrieb. Die Statistik zeigt, dass zwei von drei Erdgasfahrzeugen im Gewerbe zugelassen werden. “Dafür gibt es mehrere Gründe”, so Kehler. “Viele Firmen wollen umweltbewusster agieren und ihren CO2-Ausstoß senken. Dies ist vor allem mit einer Erdgasflotte leicht zu realisieren. Zudem sind trotz der aktuell niedrigen Benzin- und Dieselpreise nach wie vor attraktive Einsparungen beim Tanken möglich.”

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"