Aktuelle MeldungenMobil

Old- und Youngtimer: Lückenlose Fahrzeugdaten können Gold wert sein

Immer mehr Bundesbürger entdecken ihre Leidenschaft für Oldtimer. Wer einen solchen Klassiker über die Straßen bewegt, kann sich der Sympathien und oftmals sogar der Bewunderung der übrigen Verkehrsteilnehmer sicher sein. Einer Allensbach-Studie für die Zeitschrift “Oldtimer Markt” zufolge würde jeder sechste Bundesbürger gerne einen Oldtimer besitzen – unter den Männern sogar jeder Vierte. “Wer sich ein solches Schätzchen zulegen will, sollte sich im Vorfeld gründlichst informieren”, rät Oliver Schönfeld vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Im Umkehrschluss bedeute dies aber auch: Wer seinen Old- oder auch Youngtimer einmal wieder gut verkaufen möchte, sollte die Geschichte des Fahrzeugs möglichst lückenlos dokumentieren können. Die Transparenz der Fahrzeugdaten, so Schönfeld, biete dem Käufer Sicherheit, die er dem Verkäufer gerne honoriere.

Foto: djd/Classic Icons GmbH & Co. KG
Foto: djd/Classic Icons GmbH & Co. KG

Übersichtliche digitale Dokumentation

Wer die entsprechenden Dokumente bisher in Ordnern verstreut aufbewahrte, kann von seinem Fahrzeug nun ein digitales Profil erstellen lassen. Aus Fahrzeugbriefen, Belegen und Wertgutachten erstellt beispielsweise der Anbieter “CarPass Classic” eine übersichtliche digitale Dokumentation. “Der Kunde schickt uns einfach alle Originaldokumente und erhält sie nach der digitalen Erfassung in einem sauber gegliederten Ordner zurück”, so Geschäftsführer Wolfram Stein. Durch die dann digital vorhandenen und neu hinzukommenden Einträge entstehe eine lückenlose und zertifizierte Geschichte des Fahrzeugs. Alle Informationen und die Möglichkeit der Registrierung gibt es unter www.carpassclassic.com.

ARKM.marketing
     


Datensammlung bringt auch Vorteile in der Werkstatt

Ob von zu Hause am PC oder unterwegs mit dem Smartphone – der Besitzer hat jederzeit und von überall Zugriff auf die Daten. “Von der vollständigen Sammlung aller Daten zur Historie des Fahrzeugs profitiert man im Übrigen nicht nur beim Verkauf, sondern auch in der Werkstatt und bei der Begutachtung des Fahrzeugs durch einen Sachverständigen”, hebt Wolfram Stein einen weiteren Nutzen der digitalen Dokumentation hervor.

Quelle: djd

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"