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Bremsen-Check: Alle Bauteile müssen reibungslos funktionieren

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Die Ausgangssituation konnte kaum unterschiedlicher sein: Ein Porsche 911 GT3 mit 475 PS und Hochleistungsbremsen, ABS und 1,25 t Gewicht trat in einem Bremstest gegen einen Renntruck mit 1.250 PS ohne ABS und einem Gewicht von 5,5 t an. Als die Protagonisten auf die Bremslinie zufuhren, sah man allen Beobachtern die Überraschung an: Der Truck kam eine halbe Wagenlänge hinter dem Porsche zum Stehen. Der Porsche gilt bezüglich Bremstests als das Referenzfahrzeug unter den Sportwagen. Bremsen zählen zu den Schwachstellen am Auto. Besonders ältere Pkws fallen daher häufiger durch die TÜV-Prüfung. Fahrer sollten daher, schon um ihrer eigenen Sicherheit willen, regelmäßig die Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage überprüfen, rät der Kultschrauber und Bremsenmonster-Promoter Sidney „Sid“ Hoffmann, auch bekannt aus der TV-Sendung „Die PS-Profis“. Gute Gelegenheiten, die Bremsen zu checken, sind etwa der halbjährliche Reifenwechsel, regelmäßig alle 20.000 Kilometer sowie vor längeren Fahrten.

 Foto: Hella KGaA/spp-o/trd
Foto: Hella KGaA/spp-o/trd

Probleme identifizieren

Einige Hinweise lassen erkennen, dass eine Wartung der Bremsanlage in der Werkstatt notwendig ist. Wenn man beim Bremsen etwa eine selbstständige Lenkbewegung zu einer Seite oder Vibrationen spürt, der Pedalweg länger wird und sich weich anfühlt oder mahlende und schleifende Geräusche, vielleicht auch ein lautes Quietschen zu hören sind, weist das auf ein Bremsproblem hin. Auch ein veränderter Bremsflüssigkeitsstand auf Minimum ist ein Warnsignal. Anhand von Fehlerbildern kann der Fachmann erkennen, ob das System einwandfrei funktioniert und welche Mängel beseitigt werden müssen. Die Fehlerquellen sind vielfältig. Das können schräg abgelaufene Beläge, Rillen oder Macken sein. Auch der Bremsschlauch kann porös sein und Risse und Lecks enthalten. Die Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig geprüft und gewechselt werden, damit alles einwandfrei funktioniert. Ihr Wasseranteil erhöht sich im Laufe der Zeit, was den Siedepunkt sinken lässt und schlimmstenfalls zu einer Überhitzung der Bremsflüssigkeit bzw. zu einem Totalausfall der Bremse führen kann, warnt der Bremsenprofi Thomas Gorkow von Hella Pagid. Wenn bei einer Sichtprüfung eine blaue Verfärbung auf der Scheibe festgestellt wird, kann das unter Umständen ein Indiz auf dauerhafte Überhitzung sein. Verrostete sowie rissige Bremsscheiben ebenso wie dauerhaft anliegende Beläge sollte man auf jeden Fall von einem Bremsenspezialist überprüfen lassen.

Um kostenintensive Folgereparaturen zu vermeiden, wirbt nun unter (www.bremsenmonster.de) ein Maskottchen für die fachgerechte Wartung von Bremsanlagen.

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