Aktuelle MeldungenMeinungVerschiedenes

Nutzung von Zielgruppendaten in Deutschland um 41% gestiegen

Berlin – Der Index Q3 2015 Report von Eyeota zeigt, dass Brands weltweit mehr Geld für Zielgruppendaten ausgeben und das Gesamtvolumen der Ausgaben für Daten im Vergleich zum letzten Quartal in Deutschland sogar um 41%, gestiegen ist.

Die Branchen FMCG, Elektronik & Computer und Multimedia sind in Deutschland im dritten Quartal am stärksten gewachsen. Die beliebtesten Datensegmente über alle Branchen hinweg, waren Kaufabsicht (35%) und B2B (33%). Im globalen Vergleich war das beliebteste Datensegment soziodemografisch (49%), beziehungsweise aus dem B2B-Bereich (22%).

Quelle: schoesslers GmbH
Quelle: schoesslers GmbH

Im weltweiten Vergleich, lagen Elektronik & Computer, Finanzen und Automotive vorne. Führend war hierbei der Sektor Elektronik & Computer, der seine Ausgaben das gesamte Jahr 2015 hindurch von Quartal zu Quartal steigerte. Diese Entwicklung kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass Software und Computer Unternehmen Zielgruppendaten dazu nutzen, Vorhersagen bezüglich der Kaufabsichten und Beweggründe treffen zu können und die Wahrnehmung ihrer Produkte im Markt zu steigern. Ein außerordentlich starkes Wachstum konnte in Amerika, UK, Deutschland, Frankreich und Indonesien beobachtet werden.

ARKM.marketing
     


B2B Zielgruppendaten waren besonders bei jenen Unternehmen aus dem Sektor Elektronik & Computer beliebt, die Unternehmenssoftware anbieten und mit ihren Kampagnen IT und Technologie-Experten, sowie IT und Technologie-Unternehmen erreichen wollten. In Deutschland ist die Elektronik & Computer – Branche seit drei Quartalen in Folge jene mit den zweithöchsten Ausgaben für Zielgruppendaten.

Die Finanzbranche hat ihre kontinuierlich hohen Ausgaben für Daten weltweit ausgebaut. Die deutschen Privatbanken investieren beispielsweise verstärkt in Kampagnen, um Nutzer anzusprechen, die sich für Immobilien interessieren. Die einzige Ausnahme war der asiatisch-pazifische Markt, der seine Ausgaben geringfügig verringerte, da die dort ansässigen Privatbanken ihre Budgets für Zielgruppendaten gesenkt haben.

Im Bereich Automotive war weltweit ein Anstieg der Ausgaben für Zielgruppendaten zu verzeichnen. Lediglich Australien und Deutschland folgten hier nicht dem globalen Trend. In Deutschland liegt stattdessen der FMCG Sektor an dritter Stelle. Dieser ist erstmalig seit dem vierten Quartal 2014 wieder unter den Hauptakteuren, da zum Beispiel die Getränkehersteller die heißen Sommermonate dazu genutzt haben Musik-, Outdoor- und Reisebegeisterte anzusteuern. Auch Brands aus dem Süßwarensegment haben beim Targeting auf soziodemografische Nutzerprofile und Food-Liebhaber gesetzt.

Kevin Tan, CEO Eyeota, sagt: „Der globale Anstieg der Nachfrage nach Zielgruppendaten spiegelt die zunehmende Akzeptanz und Wichtigkeit dieser Daten wieder, die Brands eine neue Art der Zielgruppenansprache eröffnet – eine individuelle und personalisierte Ansprache. Mit der Veröffentlichung dieser Trends hoffen wir noch mehr Branchen für die Möglichkeiten der Zielgruppendaten-Nutzung zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, wer sich in welcher Form schon erfolgreich an dieser Entwicklung beteiligt. Außerdem möchten wir Werbetreibenden dabei helfen, ihre Kunden als Menschen zu betrachten und auch als solche, durch ihre Kampagnen, ansprechen zu können.“

Quelle: schoesslers GmbH

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"