Empfehlungsmarketing ist keinesfalls ein Zufall, sondern hat Methode und basiert auf einem klugen „Spiel über Bande”. Das schreibt Rolf Neijman, selbst Unternehmer, in seinem Buch „Wie die Welt miteinander Geschäfte macht“. Weil der direkte und erstbeste Weg zu guten Kunden wie beim Billard oftmals versperrt ist, sollten Unternehmer, Freiberufler oder Handwerker besser über Bande, also über Empfehlungsgeber spielen – um die Kunden zu gewinnen, die für Sie allein unerreichbar wären.

Empfehlungsmarketing ist wie Billard - es wird über die Bande gespielt!Im Billard- und Empfehlungsmarketingspiel hilft dabei ein intelligenter und ruhiger Geist: Nicht sofort losrennen, sondern erst mal über die Wirkweise nachdenken. Manchmal sind es nur winzige Details, die Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Die kleinste Veränderung beim Stoßen der Billardkugel reicht, um herauszufinden, dass kleine Ursachen große Wirkungen haben können. Ein wichtiger Punkt im Buch ist daher die Frage, was Unternehmer tun sollten, damit man bei guten Kunden gerne über sie erzählt, was sie dem Wortsinn nach empfehlenswert macht.

MiNa Buchtipp zum Thema Empfehlungsmarketing:

Dafür hat der Autor eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit dem sperrigen Namen „Empfehlungswert-Territoriums-Karte” entworfen, um für jede Branche ein empfehlenswertes Alleinstellungsmerkmal entwickeln zu können.

„ NEIJMANS´s Buch aus Steinpapier ist gewichtiger Grundstein für erfolgreiches Empfehlungsmarketing “

Die Wirkweise seines Ansatzes belegt der Autor dann auch mit einem gewichtigen Argument: Für sein Buch wurde kein einziger Baum gefällt! Neijmans „gewichtiges“ Buch fühlt sich zwar an wie ein Papierbuch, besteht aber tatsächlich aus Stein – das Steinpapier. Eine spielerische Metapher, will der Autor damit einen soliden „Grundstein“ für ökonomisch unruhige Zeiten aufzeigen. Um glaubhaft zu machen, wie wichtig ein empfehlenswertes Alleinstellungsmerkmal ist, über das Empfehlungsgeber gerne erzählen. Es könnte stimmen. Oder wieviel Bücher aus Stein haben Sie in Ihrem Regal, mit dem Sie im Gespräch „glänzen“ könnten?

Buch-Bestellungen im Buchhandel (ISBN: 978-3-00-053491-1) oder direkt über https://shop.neijman.de (im Shop auch als eBook & Hörbuch erhältlich)

Das Fachbuch zum Empfehlungsmarketing. Autor Rolf Neijman hat mehrfach bewiesen, dass er weiß, worüber er schreibt.

Das Fachbuch zum Empfehlungsmarketing. Autor Rolf Neijman hat mehrfach bewiesen, dass er weiß, worüber er schreibt.

Autor: Rolf Neijman
Kontakt: +49 (171) 21 30 267
eMail: rolf@neijman.de
Web: www.neijman.de

Foto Billardkugel: Kirstie_J / Pixabay.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche

Internetexperte Sven Oliver Rüsche ist Herausgeber der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002.