Verschiedenes

Weltweit drittgrößtes Edelstahlschrotthandelsunternehmen steigert erneut Umsatz auf 850 Mio. Euro in 2011

Mülheim an der Ruhr (ots) –

– 2011 geprägt durch volatile Nickelpreise und steigende Nachfrage – Erster neuer Standort in Asien seit Anfang 2012 operativ tätig – Ausblick 2012: Überproportional von wachsendem Markt profitieren

Oryx Stainless, das weltweit drittgrößte Edelstahlschrotthandelsunternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und Dordrecht/Niederlande, hat im Geschäftsjahr 2011 seinen Umsatz um 6,25% Prozent auf rund 850 Mio. Euro gesteigert. Insgesamt wurden circa 470.000 Tonnen des hochwertigen Sekundärrohstoffs Edelstahlschrott umgesetzt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 5% Prozent.

ARKM.marketing
     


Das Geschäftsjahr 2011 war zum einem durch den sehr volatilen Nickelpreis geprägt, der mit einem Anteil von bis zu 80 Prozent den Preis für eine Tonne Edelstahl bestimmt. So entwickelte sich der Nickelpreis von in der Spitze knapp 30.000 USD/t im ersten Quartal auf rund 18.000 USD/t im Dezember 2011. Die gegenüber den Vorjahren noch einmal gestiegene Volatilität nahm Oryx Stainless zum Anlass die Absicherungsstrategie weiter zu optimieren.

Zum anderen wurde der Markt durch die weiterhin ansteigende Nachfrage nach Edelstahl gekennzeichnet. So ist laut International Stainless Steel Forum (ISSF) die weltweite Edelstahlproduktion im vergangenen Jahr um 3,3% auf einen neuen Rekordwert in Höhe von 32,1 Mio. Tonnen angestiegen. Der asiatische Anteil an diesem Gesamt-Herstellungs-Kuchen ist dabei ein Stück größer geworden. China ist laut ISSF die treibende Kraft hinter den weltweit gestiegenen Produktionszahlen. 2011 habe die Volksrepublik einen Zuwachs um 11,9 Prozent erzielt und 12,6 Millionen Tonnen Edelstahl hergestellt. Asien, inklusive China, hat nun einen Anteil von 66,5 Prozent an der Weltproduktion von Edelstahl.

Aufgrund der stark wachsenden Bedeutung des asiatischen Raums für das Edelstahlgeschäft hatte sich Oryx Stainless bereits in 2011 entschieden, neben den bisherigen Standorten in Deutschland und den Niederlanden weitere operative Stützpunkte in Asien zu errichten. Zusammen mit einem regional etablierten Partner ist Oryx Stainless seit Februar dieses Jahres in Südostasien operativ tätig. Ein weiteres Grundstück zum zukünftigen weiteren Ausbau der Aktivitäten in Asien wurde im 4. Quartal 2011 erworben. Ziel ist es vor allem, im Sinne einer Politik der kurzen Wege, hochwertigen Edelstahlschrott aus der asiatischen/pazifischen Region innerhalb der Region zu liefern. Darüber hinaus beabsichtigt Oryx Stainless aber auch für eine bessere Nutzung der weltweiten Ressourcen, Kapazitäten zwischen den Märkten Europa und Asien auszutauschen.

“Mit diesem Schritt wollen wir unsere Position in dem weltweiten Handel mit der Rohstoffreserve Edelstahlschrott in einem wachsenden Markt weiter ausbauen”, so Michael Pawlowski, Executive Director von Oryx Stainless.

Der Weltmarktanteil des 1990 gegründeten mittelständischen und eigentümergeführten Unternehmens, das an den beiden Standorten in Deutschland und den Niederlanden rund 90 Mitarbeiter beschäftigt, liegt derzeit bei rund 6 Prozent. Oryx Stainless bezieht und liefert den Sekundärrohstoff in alle Welt. Der Schwerpunkt liegt mit zwei Drittel des Umsatzes in Europa. Ein Drittel des Umsatzes wird bereits in Asien erzielt.

“Für das laufende Geschäftsjahr gehen wir davon aus, dass wir mit unserem Produkt, dem Oryx Stainless Blend, und der guten Vernetzung im Markt, wieder überproportional an der weltweit wachsenden Nachfrage nach Edelstahl profitieren können”, so Roland Mauss, Finanzvorstand der Oryx Stainless.

Im Geschäftsjahr 2012 sollen mehr als 500.000 Tonnen Edelstahlschrott umgeschlagen werden. Mittelfristig will Oryx Stainless jährlich um fünf bis sechs Prozent wachsen.

Bemerkungen für die Redaktion

Die 1990 gegründete Oryx Stainless Group zählt zu den weltweit führenden Handelsorganisationen für Rohstoffe zur Produktion hochwertiger Edelstähle. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und im niederländischen Dordrecht, liegt im Handling und in der Aufbereitung von Edelstahlschrotten zu Oryx Stainless Blends.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/79929/2239977/oryx-stainless-weltweit-drittgroesstes-edelstahlschrotthandelsunternehmen-steigert-erneut-umsatz/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"