Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Weiterbildung gegen den IT-Fachkräftemangel

Berlin – Der Mangel an IT-Fachleuten könnte mit entsprechenden Weiterbildungen und Qualifizierungen deutlich gemindert werden. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Stellenanzeigen in Deutschland für IT-Fachkräfte, die von dem Weiterbildungsspezialisten WBS Training AG durchgeführt wurde. Von den rund 21.000 IT-Jobs, die im Oktober 2013 in Deutschland ausgeschrieben wurden, könnte ein nicht unerheblicher Teil auch mit solchen Bewerbern besetzt werden, die sich zuvor durch eine Weiterbildung qualifiziert haben. Insbesondere in den Bereichen Netzwerkadministration, Applikations- und Webprogrammierung sowie Softwareentwicklung können qualifizierte Weiterbildungen helfen, den großen Bedarf an Spezialisten auf dem Arbeitsmarkt leichter zu decken. Im ausgewählten Zeitraum (Oktober 2013) suchten rund 5.300 Unternehmen aller Branchen entsprechende Fachkräfte in Online-Stellenbörsen, Tageszeitungen und Fachzeitschriften.

Quellenangabe: "obs/WBS TRAINING AG/WBS Training AG"
Quellenangabe: “obs/WBS TRAINING AG/WBS Training AG”

Joachim Giese, Mitglied der Geschäftsleitung der WBS Training AG: “Besonders in den IT-Berufen bestehen mit einer qualifizierten Weiterbildung sehr gute Chancen, einen attraktiven Job zu finden, denn die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist konstant hoch. Ein Fachstudium ist oft gar nicht nötig, um das notwendige Fachwissen in der IT zu erwerben. Das Know-how kann auch eine geförderte Weiterbildung, Umschulung oder berufliche Fortbildung vermitteln. Auf diese Weise könnten viele Stellen schneller mit gut ausgebildeten IT-Fachkräften besetzt werden.”

Netzwerkadministratoren und Anwendungsentwickler gefragt

Mit 20.831 ausgeschrieben Stellen gehörten die IT-Jobs zu den am stärksten nachgefragten Jobs auf dem deutschen Stellenmarkt. Nur im Bereich Verkauf/Vertrieb (24.970), Bauwesen/Architektur/Handwerk/Umwelt (22.110) und den Technischen Berufen (20.974) waren mehr Stellen ausgeschrieben. In über einem Viertel der ausgeschriebenen IT-Berufe wurden Programmierer gesucht (5.600). Hier waren besonders JAVA und SQL gefragt. Für die Netzwerkadministration wurden 3.614 Jobs ausgeschrieben, im Bereich Webdesign waren es 2.140. Die meisten IT-Jobs in diesen Bereichen wurden im Bundesland Bayern ausgeschrieben (2.894), gefolgt von Baden-Württemberg (2.181) und NRW (2.132). Aber auch in den Regionen Nord- (2.208) und Ostdeutschland (1.705) ist die Nachfrage nach qualifizierten IT-Mitarbeitern groß.

IT-Jobs fast nur noch in Online-Stellenbörsen

Werden mittlerweile rund drei Viertel aller Stellenanzeigen branchenübergreifend in Online-Stellenbörsen geschaltet, sind es bei den IT-Berufen sogar fast 90 Prozent. Die Untersuchung der WBS Training AG wertet Stellenanzeigen aus insgesamt 185 Stellenmärkten in Online-Jobbörsen, Zeitschriften, Zeitungen sowie der Bundesagentur für Arbeit aus, darunter die 32 wichtigsten und größten Online-Jobbörsen.

Qualifizierte Weiterbildung hilft gegen Fachkräftemangel

Um dem drohenden Fachkräftemangel in den IT-Berufen entgegenzuwirken, sind qualifizierte Weiterbildungen ein wichtiges und geeignetes Mittel. Allein bei der WBS Training AG wurden im vergangenen Jahr rund 80 Weiterbildungen und Umschulungen im IT-Bereich durchgeführt und von fast 1.000 Teilnehmern erfolgreich absolviert. Und die Nachfrage nach Weiterbildungen ist hoch. “Um einen gut qualifizierten Bewerber zu finden, sollten die Unternehmen nicht nur nach Studienabsolventen suchen, sondern auf das durch Erfahrung und Weiterbildung erworbene Know-how der Bewerber achten. So kann oftmals ein drohender Personalengpass in der IT vermieden werden”, erläutert Joachim Giese von der WBS, “und den möglichen Interessenten, die noch in verwandten Berufen arbeiten oder die bereits bestehende Fähigkeiten aktualisieren und ausbauen wollen, kann man nur raten, eine Weiterbildung im Bereich IT zu machen. Hier wird die Nachfrage weiter steigen und die Karriereaussichten werden sich verbessern.”

“JobReport” der WBS Training AG informiert regelmäßig über Karrieremöglichkeiten und Jobangebote

In ihrem jüngsten “JobReport” stellt die WBS Training AG ihre Analyse des Stellenmarktes im Bereich der IT-Berufe vor. Hier wurden die Jobangebote hinsichtlich der konkreten Anforderungen in den Stellenausschreibungen analysiert, um Weiterbildungsinteressierten, Jobvermittlern, Personaldienstleistern und Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit konkrete Hinweise zum Stellen- und Bewerbermarkt und den geforderten Qualifikationen zu geben, aber auch, um die eigenen Weiterbildungsangebote bestmöglich an den Anforderungen des Arbeitsmarktes ausrichten zu können. Die Daten werden von dem europäischen Marktführer in der Stellenmarktanalyse anzeigendaten.de erhoben und der WBS Training AG zur Verfügung gestellt.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"