Verschiedenes

Viel sparen beim Wechsel der Kfz-Versicherung

Der Kfz-Versicherungsmarkt ist durch die große Zahl an Anbietern inzwischen so unübersichtlich geworden, dass selbst Experten den Überblick verlieren. Viele neu entstandene Versicherungen sind nur noch per Telefon zu erreichen oder eben über das Internet. Zum einen sind es die Ableger der großen Assekuranzen, zum anderen aber auch ganz neue Versicherer, die in den Markt wollen.

Oftmals sind „direkt“ oder „24“ Bestandteile ihres Namens. Die Unternehmen signalisieren damit stete Erreichbarkeit – allerdings nicht mehr über eine Geschäftsstelle oder per Außendienst. Die neu entstandene Konkurrenz jedenfalls hat das Versicherungsgeschäft – und vor allem das in der Kfz-Versicherung – belebt. Für den Kunden sind die vielen Angebote eine gute Ausgangsbasis, um über einen Wechsel der Versicherung nachzudenken.

Dass der Wechsel der Versicherung längst salonfähig ist, lässt sich anhand von Zahlen belegen. 1,2 Millionen Versicherte wechselten zum letzten Jahresausklang, außerdem hatten weitere 100.000 Autofahrer quasi vorbeugend gekündigt, wussten aber noch nicht wohin ihre Versicherungsreise geht.

Ein besserer Kfz-Versicherungstarif muss nicht zwangsläufig mit einem Wechsel der Versicherung einhergehen. Im Internet kann man auf den Portalen mit Vergleichsrechnern schnell das beste Angebot heraus filtern. Wer damit seine aktuelle Versicherung konfrontiert, bekommt oftmals auch von dieser ein neues, besseres Angebot unterbreitet. Das vielleicht nicht an das Angebot der Direktversicherungen heran reicht – aber man kann ja den guten Willen durchaus bei der Vertragsentscheidung mit in die Waagschale werfen.

Auf www.kfzversicherungsvergleich.net/statistik.php finden sich eine Vielzahl an Informationen rund um das Thema Autoversicherung. Wenn man sich vor Augen führt, dass die durchschnittliche Ersparnis beim Wechsel der Kfz-Versicherung satte 127 Euro beträgt, sollten Fahrzeughalter unbedingt im Internet überprüfen, wie teuer ihre Versicherung ist. Wer im gleichen Atemzug weitere Versicherungen checkt und gegebenenfalls neu abschließt, dem winken nochmals satte Rabatte, wenn er bei einem einzigen Anbieter bleibt.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"