Aktuelle MeldungenVerschiedenes

“Talent Meets Bertelsmann”: Medienkonzern fördert Top-Studenten aus 15 Ländern

Gütersloh / Berlin (ots) –

– Internationale Karriere-Veranstaltung

– Siegerteam gewinnt Reise nach New York

– Exklusives Konzert von “Mando Diao”

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann weitet seine erfolgreiche Karriereveranstaltung “Talent Meets Bertelsmann” auf Studierende aus ganz Europa aus: Der Konzern lädt von heute an mehr als 60 Top-Studenten aus 15 Ländern in seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz “Unter den Linden 1” ein. Bis Freitag tauschen sich rund 80 Unternehmensvertreter in Workshops und Diskussionen mit den Studenten aus, erarbeiten mit ihnen neue digitale Geschäftsmodelle und fördern sie durch ein professionelles Karriere-Coaching.

Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA"
Quellenangabe: “obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA”

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: “Bertelsmann ist auf Wachstumskurs. Wir wollen die Welt der Medien und Dienstleistungen aktiv gestalten, dafür brauchen wir weltoffene und gut ausgebildete Mitarbeiter mit Ideen und neuen Perspektiven. So spannend wie heute war die Medienbranche noch nie.”

Immanuel Hermreck, Konzernpersonalchef von Bertelsmann, sagt: “Durch ‘Talent Meets Bertelsmann’ haben wir in den vergangenen Jahren mehr als 70 Top-Studenten fest oder für Praktika eingestellt und ein Netzwerk aus über 300 Absolventen geschaffen. Da war es nur konsequent, zu dieser Veranstaltung nun auch Studierende aus ganz Europa einzuladen – die noch einmal gestiegenen Bewerberzahlen zeigen, dass das Konzept aufgeht. Wer früh Verantwortung übernehmen und spannende Projekte realisieren möchte, hat bei Bertelsmann beste Karriereaussichten. Die Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten sind vielfältig – und dies gilt in jedem Land, in dem wir tätig sind.”

“Talent Meets Bertelsmann” findet zum insgesamt sechsten Mal statt. Die dreitägige Veranstaltung ist auch in diesem Jahr wieder Höhepunkt der mehrfach ausgezeichneten Employer-Branding-Kampagne “Create Your Own Career” von Bertelsmann.

Im Mittelpunkt der Karriereveranstaltung stehen verschiedene Workshops, in denen sich die Teilnehmer mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der einzelnen Unternehmensbereiche von Bertelsmann befassen. Die Ergebnisse der Workshops werden von einer Jury aus Top-Führungskräften von Bertelsmann bewertet, zu der neben Thomas Rabe in diesem Jahr Judith Hartmann (Finanzvorstand Bertelsmann), Achim Berg (Vorstandsvorsitzender Arvato AG), Julia Jäkel (Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr), Fernando Carro (CEO Club- und Direktmarketinggeschäfte) sowie Annabelle Long (Chief Executive Bertelsmann China Corporate Center und Managing Director Bertelsmann Asia Investments) gehören.

Den Gewinner-Teams winken attraktive Preise: Die Sieger reisen nach New York, wo sie unter anderem den Hauptsitz der Bertelsmann-Tochter Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt, besichtigen dürfen. Für das zweitplatzierte Team geht es nach London; ebenfalls zu Penguin Random House. Die Drittplatzierten reisen nach Hamburg, wo sie die Bertelsmann-Zeitschriftentochter Gruner + Jahr besuchen.

Über die Fortschritte der Arbeit können sich die Teams während der Veranstaltung auch im Social Web austauschen, hierfür gibt es wieder eine spezielle “Talent Meets Bertelsmann”-App, über die Nachrichten verschickt und Fotos online gestellt werden können. Einer der Höhepunkte des Events ist ein exklusives Konzert der schwedischen Rockband “Mando Diao”, die bei der Bertelsmann-Musikrechtetochter BMG Rights Management unter Vertrag steht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.talentmeetsbertelsmann.com. Unter dem Hashtag #TMB13 lässt sich das Event bei Twitter verfolgen.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"