Verschiedenes

SNC-Lavalin gibt Ernennung des neuen Vorsitzenden und CEO bekannt

Montreal (ots/PRNewswire) –

Robert G. Card wurde zum Leiter der multinationalen EC-Gesellschaft ausgewählt

SNC-Lavalin freut sich, bekannt geben zu können, dass Robert G. Card vom 1. Oktober 2012 an der neue Vorsitzende und CEO und Mitglied des Vorstands sein wird.

ARKM.marketing
     


Nach einer weltweiten Suche wurde Bob Card aufgrund seiner ausgezeichneten Referenzen als technischer, baulicher und betriebswirtschaftlicher Leiter in international tätigen Unternehmen ausgewählt. Er erwarb einen Master-Abschluss in Umwelttechnik und Bauwesen an der Stanford University und besuchte auch die Universität Harvard. Card hat fast 40 Jahre Erfahrung im Betrieb und Management von Infrastruktur- und Energieprojekten in der Industrie und bei der Gruppe CH2M Hill Companies Ltd., einem Ingenieurbüro mit 30.000 Mitarbeitern, das zu den 500 grössten Unternehmen der USA gehört, in mehr als 80 Ländern vertreten ist und jährlich rund 6 Milliarden US-Dollar Umsatz macht.

Bei CH2M Hill bekleidete er verschiedene Positionen, darunter die des Vorsitzenden und des Group Chief Executive des internationalen Bereichs, des Vorsitzenden des Bereichs Regierung, Umwelt und Kerntechnik, des Leiters des Unternehmensbereichs Einrichtungen Infraktstruktur und des Vorsitzenden des Unternehmensbereichs Energie, Wasser Anlagen. Er war zudem auch Vorstandsmitglied. Von 1996 bis 2001 überwachte Card die Ausführung eines 7-Milliarden-US-Dollar-Projekts für den Betrieb, die Sanierung und die Stilllegung des Atomkraftwerks Rocky Flats im Auftrag des Energieministeriums der USA (US Department of Energy). In letzter Zeit wirkte er auch als COO für die Konsortien, die für die erfolgreiche Bereitstellung des sehr anspruchsvollen Olympischen Komplexes in London verantwortlich waren, der einen Wert von GBP 9,2 Milliarden (USD 15 Milliarden) repräsentiert. Darin war alles enthalten, von der Konzeption und Konstruktion aller Einrichtungen, Versorgungsleistungen und des Transport bis hin zur Planung des Abbruchs und der Sanierung der Anlage. Dieses Projekt wurde zeitgerecht und im Rahmen des vorgegebenen Budgets bewerkstelligt.

Von 2001 bis 2004 fungierte er als Staatssekretär des US Department of Energy, d. h. eine vom Senat genehmigte Vorsitzfunktion, in der er 65.000 Staatsangestellten und Vertragsmitarbeitern vorstand und über ein Budget von mehr als 14 Milliarden US-Dollar verfügte.

Card verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen der Entwicklung von Infrastruktur, nuklearer, fossiler und erneuerbarer Energie, Wasser- und Abfallwirtschaft, Bergbau, Umwelt, Transport, Klimawandel und Technologie. Seine Erfahrung mit der Bereitstellung von Energie- und Infrastruktur-Grossprojekten auf der ganzen Welt wird ihm in seiner neuen Rolle als CEO und Vorsitzender eines der weltweit grössten Unternehmen für Anlagenbau zu Gute kommen.

“Wir haben mehrere starke Kandidaten aus Kanada und der ganzen Welt unter die Lupe genommen,” sagte Gwyn Morgan, Vorsitzender des Verwaltungsrates. “Unser Schwerpunkt war dabei, eine erfahrene Führungskraft zu identifizieren, die sowohl einen umfassenden Hintergrund in den internationalen Sektoren von Technik und Bau (Engineering Construction, EC) hat als auch ein tiefes Verständnis für die Komplexität einer internationalen Tätigkeit mitbringt. Bob hat nicht nur in Kanada, den USA und anderen Ländern gelebt und gearbeitet, sondern hat auch wichtige Führungserfahrung im öffentlichen Sektor gewonnen. Die Auswahlkommission hat in langen und gründlichen Interviews, gefolgt von einer Beurteilung durch den gesamten Vorstand und durch unabhängige, externe Mitarbeiter festgestellt, dass Bob eine aussergewöhnlich intelligente, energische und ethische Führungspersönlichkeit ist, gut gerüstet, um sich sowohl mit den beiden spezifischen Fragen zu befassen, die SNC-Lavalin zu lösen hat, als auch mit den breiteren strategischen Herausforderungen der globalen politischen und wirtschaftlichen Veränderungen.”

“SNC-Lavalin ist seit langem auf der ganzen Welt als international bedeutender Akteur im Bereich EC und für seine hervorragenden Mitarbeiter bekannt,” sagt Card. “Ich bin begeistert über die Riesenchance, die dieses Unternehmen darstellt. Ich freue mich darauf, mit den Unternehmensleitern Bekanntschaft zu schliessen und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, welche Schritte als Nächstes durchgeführt werden müssen. Meine Frau Nancy und ich freuen uns darauf, nach Québec zu ziehen, und vor allem darauf, Französisch sprechen zu lernen, was ein fester Bestandteil der Tradition dieses globalen Unternehmens ist. Montreal ist eine internationale, kosmopolitische Stadt und ein grossartiger Ort für eine Welthauptgeschäftszentrale.”

Bitte beachten Sie, dass am 1. Oktober 2012 eine per Internet zugängliche Pressekonferenz für Medien und Analystengemeinschaften stattfinden wird. An diesem Tag wird Bob Card seine neue Rolle aufnehmen. Weitere Informationen werden folgen.

SNC Lavalin ist einer der führenden Technik- und Baukonzerne der Welt und einer der Hauptakteure im Bereich des Infrastrukturbesitzes und bei der Bereitstellung von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen. SNC Lavalin hat Niederlassungen in Kanada und in mehr als 40 anderen Ländern auf der ganzen Welt und ist zurzeit in rund 100 Ländern tätig.

http://www.snclavalin.com.

QUELLE: SNC-LAVALIN

Für weitere Informationen:

Medien:

Leslie Quinton

Senior Vice-President, Global Corporate Communications

SNC-Lavalin Group Inc.

Tel.: +1-514-390-8000, Durchwahl: 7354

E-Mail: leslie.quinton@snclavalin.com

Investoren:

Denis Jasmin

Vice-President, Investor Relations

SNC-Lavalin Group Inc.

Tel.: +1-514-390-8000, Durchwahl: 7553

E-Mail: denis.jasmin@snclavalin.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/60306/2305159/snc-lavalin-gibt-ernennung-des-neuen-vorsitzenden-und-ceo-bekannt/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"