UnternehmenVerschiedenes

Seebach folgt auf Seebach: Geschäftsführung der bmp greengas GmbH neu aufgestellt

München (ots) –

– Gründer und Geschäftsführer Dr. Andreas Seebach wechselt in den Firmenbeirat – aus dieser Position wird er die Entwicklung von bmp greengas weiter begleiten und neue Lösungen für die Energiewende entwickeln

– Volker Seebach, erfolgreicher Manager und Unternehmer, übernimmt die Geschäftsführung

– Ziel ist nachhaltiges Wachstum und strategische Weiterentwicklung im dynamischen Markt der erneuerbaren Energien

Quellenangabe: "obs/bmp greengas"
Quellenangabe: „obs/bmp greengas“

Das Münchner Unternehmen bmp greengas GmbH, einer der wichtigsten Innovatoren der Biogas-Branche, setzt weiterhin auf Wachstum in einem zukunftsträchtigen Geschäftsumfeld. Gründer und Mehrheitseigentümer Dr. Andreas Seebach besetzt aus diesem Grund die Geschäftsführung um. Er selbst wechselt zum 1. Januar 2014 in den Firmenbeirat und wird dessen Vorsitzender. Nachfolger als Vorsitzender der Geschäftsführung wird sein Bruder Volker Seebach. Der erfahrene Manager und Unternehmer übernimmt ab sofort die operative Gesamtverantwortung für die bmp greengas Gruppe.

Volker Seebach hat während seiner 10-jährigen Karriere im Telekom-Konzern sehr erfolgreich drei Vertriebsorganisationen aufgebaut und verantwortet. Dort war er zuletzt verantwortlich für einen internationalen Branchenvertrieb mit über 100 Vertriebsmitarbeitern. Im Jahr 2004 wurde er Alleingeschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe im Bereich Handel mit über 100 Mitarbeitern. Er sorgte für nachhaltiges Wachstum und verdreifachte den Umsatz in seiner Verantwortung. 2008 übernahm er sämtliche Geschäftsanteile und führte das Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter. 2012 erwarb der Branchenführer die kontinuierlich gewachsene Firma und ernannte Volker Seebach zum Mitgeschäftsführer des Gesamtunternehmens, bei dem er sich auch als Gesellschafter beteiligte.

Gründer Dr. Andreas Seebach wird dem Unternehmen als Haupteigentümer und Beirat weiterhin eng verbunden bleiben: „Ich freue mich sehr, dass ich meinen Bruder Volker Seebach für bmp greengas als Geschäftsführer und Gesellschafter gewinnen konnte. Er wird uns dabei helfen, das Unternehmen weiterzuentwickeln und auf eine neue Stufe zu heben. Ich persönlich werde mich ebenfalls weiterhin aktiv daran beteiligen, die Energiewende in Deutschland erfolgreich zu gestalten. Die erneuerbaren Energien werden auch in Zukunft mein Wirkbereich bleiben.“

Volker Seebach, Geschäftsführer bmp greengas GmbH: „Für bmp greengas geht es nach der Initialisierungsphase und den ersten starken Wachstumsjahren nun darum, nachhaltig zu wachsen und sich strategisch auf den sich ändernden Märkten der erneuerbaren Energien auszurichten. Mit meinen Erfahrungen werde ich das Unternehmen unterstützen, diesen Weg erfolgreich zu gehen und die Erfolgsgeschichte von bmp greengas weiterzuschreiben.“

Vertriebsgeschäftsführer bleibt Wolfgang Grahnert, der diese Position seit 2011 inne hat. Davor war Grahnert knapp 20 Jahre als Führungskraft bei SAP tätig.

Auf eigenen Wunsch wird Robin Geisler das Unternehmen im Zuge der Umgestaltung der Geschäftsführung zum 31. August 2013 verlassen. „Ich bedanke mich für die gute Aufbau- und Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünsche ich Robin Geisler alles Gute“, so der neue Beiratsvorsitzende Dr. Andreas Seebach.

bmp greengas – Deutschlands führender Biomethanhändler

bmp greengas ist ein bundesweit tätiger Händler und Dienstleister im Biomethanmarkt. Das Unternehmen betreibt die größte unabhängige Handelsplattform für Biomethan in Deutschland: Mit einem Handelsvolumen von über 600 GWh in 2013 handelt bmp greengas mit ca. 15 Prozent des deutschen Biomethans. An Erdgastankstellen bietet bmp greengas mit der Bereitstellung von Biomethan aus organischen Reststoffen eine bereits heute verfügbare Lösung für nachhaltige Mobilität an. bmp greengas ist Gründungs- und Steuerkreismitglied im Biogasregister der Deutschen Energie-Agentur (dena) und sorgt so für einen sicheren Nachweis der Biomethanmengen und -qualitäten für seine Kunden. Das Unternehmen hat 2009 den „Innovationspreis Biogaspartner“ der dena gewonnen.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"