Verschiedenes

Nvidia bei Mittelklasse-Grafikkarten vor AMD

Hamburg (ots) – Acht Modelle für rund 300 Euro im Test / Mit eingebautem Turbo: N660 Ti von MSI holt den Testsieg / Beste Karte mit AMD-Chip nur auf Platz 5

Neue Computerspiele bringen außer viel Spaß oft auch höhere Anforderungen an die PC-Hardware mit. Spätestens, wenn der Held nur noch in Zeitlupe über den Bildschirm zuckelt, wird es Zeit für eine neue Grafikkarte. Wer von den beiden großen Grafikchip-Herstellern AMD und Nvidia bei Mittelklasse-Modellen die Nase vorn hat, haben die Experten der Fachzeitschrift COMPUTERBILD getestet. Im Rennen waren je vier Grafikkarten um 300 Euro mit AMD- und Nvidia-Chips (Heft 20/2012, ab Samstag am Kiosk).

Eine neue Grafikkarte lohnt sich nur für PC-Nutzer, die aktuelle Hits wie Diablo 3 oder Guild Wars 2 spielen oder Videos am Computer bearbeiten wollen. Wer lediglich im Internet surft oder mit Word und Excel arbeitet, kann getrost mit der vorhandenen Karte leben – geht diese kaputt, reicht ein neues Exemplar in der Preisklasse von 20 bis 30 Euro.

ARKM.marketing
     


Spieler müssen dagegen tiefer in die Tasche greifen. Aktuelle Mittelklasse-Modelle mit Chips der beiden großen Hersteller AMD und Nvidia kosten um die 300 Euro, sind dafür aber auch deutlich leistungsstärker. Und die Investition macht sich bezahlt: Im COMPUTERBILD-Test boten alle Kandidaten genügend Dampf für aktuelle Spiele. Selbst die rechenintensive Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) und eingeschaltete Maßnahmen zur Bildverbesserung wie eine hochwertige Darstellung von Oberflächen drückten das Tempo kaum.

Grundsätzlich teilte sich das Testfeld aber in eine Zweiklassen-Gesellschaft: Die vier Modelle mit dem GTX 660Ti von Nvidia waren gut 5 Prozent schneller als das Quartett mit AMDs HD 7870. Überflieger war die N660 Ti von MSI. Sie brachte knapp 60 Bilder pro Sekunde auf den Monitor – dabei reichen schon 40 für eine flüssige Bildwiedergabe. Mit einer ordentlichen Bildqualität und einem selbst unter Volllast angenehm leisen Betrieb holte sie den verdienten COMPUTERBILD-Testsieg (Testergebnis: 1,60). Darüber hinaus schaffte sie mit einem Preis von 309 Euro auch den Preis-Leistungs-Sieg in diesem Vergleichstest. Allerdings hatte sie den höchsten Stromverbrauch aller Karten.

Die beste Karte mit AMD-Grafikchip war die Radeon HD 7870 (Testergebnis: 1,99; 290 Euro). Sie arbeitet ebenfalls leise, liefert eine gute Bildqualität und ein hohes Tempo mit aktuellen 3D-Spielen. In Summe musste sie im Test aber vier Konkurrenten mit Nvidia-Chip den Vortritt lassen – und landete damit nur auf Platz 5.

Weitere Tests unter: www.computerbild.de/tests

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/51005/2321390/computerbild-test-nvidia-bei-mittelklasse-grafikkarten-vor-amd/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"