Verschiedenes

Neues Hinweisschild zur Kennzeichnung von Photovoltaikanlagen

Feuerwehren und Versicherungsunternehmen fordern sie schon lange: Hinweisschilder zur Kennzeichnung von Photovoltaikanlagen.

Gut sichtbar am Gebäude angebracht kann auf das Vorhandensein einer Photovoltaikanlage aufmerksam gemacht werden. Bisweilen ist die Anbringung von Brandschutzzeichen an Gebäuden mit einer installierten Solaranlage noch keine Vorschrift, könnte es aber bald schon werden.

Mehr Sicherheit für Feuerwehreinsatzkräfte

ARKM.marketing
     


Neues Hinweisschild zur Kennzeichnung von Photovoltaikanlagen

Für die Sicherheit der Einsatzkräfte der Feuerwehr bedarf es einer eindeutigen Kennzeichnung der Solarstromanlage am Gebäude. Oftmals ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehren nicht sofort ersichtlich, ob sich eine Solarstromanlage auf dem brennenden Gebäude befindet. Das kann für Feuerwehreinsatzkräfte lebensgefährlich werden, da hohe Spannungen von Solarstromanlagen ausgehen. Das neue Hinweisschild “PV – Achtung Solaranlage” soll Feuerwehren auf das Vorhandensein einer Photovoltaikanlage im Vorfeld aufmerksam machen. Somit können am Brandort entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, die beim Einsatz mit elektrischen Anlagen zu beachten sind.
Das Hinweisschild, das unter die “Brandschutzzeichen” fällt, ist mit einer Größe von 297 mm x 105 mm ausreichend bemessen. Die Sicherheitsfarben nach DIN 5381 rot (RAL 3001 signalrot) und nach DIN 5681 weiß (RAL 9003 signalweiß), weisen eindeutig auf ein Brandschutzkennzeichen hin. Das Hinweisschild ist in Kunststoff sowie als Folienaufkleber erhältlich.

Das Hinweisschild ist im Onlineshop von Photovoltaikstudie® erhältlich: www.photovoltaikstudie.de/shop/schilder-aufkleber/hinweis…


Welcher Redakteur hat diesen Beitrag veröffentlicht?

Veröffentlicht von: opr
am 30. Jan 2011 und wurde einsortiert unter:
Aktuell, Hersteller-Infos, Topmeldungen.
Sie können die Kommentare per RSS-Feed verfolgen: RSS 2.0.
Sie können einen Trackback setzen

Schlagwörter: Achtung Solaranlage, Anbringung von Brandschutzzeichen an Gebäuden, Brandschutzzeichen, DIN 5381 rot, eindeutige Kennzeichnung der Solarstromanlage, Einsatzkräfte der Feuerwehr, Feuerwehren und Versicherungsunternehmen, Folienaufkleber, Gebäude, Hinweisschild, Hinweisschilder zur Kennzeichnung von Photovoltaikanlagen, kann für Feuerwehreinsatzkräfte lebensgefährlich werden, Kunststoff, Photovoltaikanlage, Photovoltaikstudie, Sicherheit für Feuerwehreinsatzkräfte, Solaranlage, Solarstromanlage auf dem brennenden Gebäude

Zeige mehr

Ein Kommentar

  1. Habe mir einmal das Schild von BSW-Solar heruntergeladen und ausgedruckt. Anschließend an der Hauswand befestigt. Meine Nachbarn haben sich alle über das Schild lustig gemacht. Wenn ich ehrlich bin, sieht es auch wirklich schrecklich aus. Nun habe ich mir das Hinweisschild “PV – Achtung Solaranlage” gekauft und ans Haus gemacht. Keiner lacht mehr und die örtliche Feuerwehr befindet das Schild für sehr gut und aussagekräftig.

    Das Schild von BSW-Solar ist natürlich in der Mülltonne gelandet. ;-)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"