Verschiedenes

Mit Bewertungsportalen den perfekten Urlaub planen

Der Urlaub fängt zumeist bereits mit der Planung an. Im Groben lassen sich dabei zwei Arten von Reisenden unterscheiden: Solche, die bereits genau wissen, welche Urlaubsdestination sie besuchen wollen, und solche, die sich eher kurzfristig von den Angeboten im Internet überraschen lassen wollen. Zudem könnte man noch eine Unterteilung vornehmen in All-Inklusive Urlauber und die sogenannten “Do It Yourself” Urlauber, die Flug, Unterkunft und eventuell auch Reiseroute selber organisieren wollen.

Einen kritischen Blick bewahren

Doch ganz egal zu welchem Urlaubertyp man auch gehört, eines haben die allermeisten Reisenden gemeinsam: Im Urlaub wollen sie etwas Neues erleben oder einfach nur den Alltagstrott hinter sich lassen. Damit der Urlaub die eigenen Erwartungen erfüllt, informieren sich die meisten Urlaubswilligen erst einmal im Netz und nutzen dabei Bewertungsportale für Hotels und Reisen, in denen andere Urlauber ihre Erfahrungen weitergeben.

Selbstverständlich schwingt bei Bewertungen im Internet immer auch die Problematik der Manipulation mit – wer Kommentare abgeben und seine Erfahrungen teilen darf, ist schließlich von Portal zu Portal etwas anders geregelt – dennoch können sich User gerade bei einer Vielzahl von Bewertungen schon mal einen ersten Überblick über die Wahl des Hotels oder Urlaubsdestination verschaffen. Bei der Einschätzung wichtig bleibt dabei allerdings ein wacher und kritischer Verstand.

Auch die Nutzung von großen und etablierten Anbietern wie beispielsweise http://www.zoover.de/ bietet sich für die perfekte Urlaubsplanung an. Mit über 1.5 Millionen Hotelbewertungen und knapp 1.3 Millionen Fotos gehört das Reiseportal zu den größten seiner Zunft und ist somit aufgrund der schieren Anzahl an Bewertungen schon deutlich schwieriger zu manipulieren. So gehören Bewertungsportale für Hotels und Urlaubsdestinationen schon längst zu der Art von Reise-Technologie, auf die Urlauber schon lange nicht mehr verzichten wollen. Wählt man hierbei etablierte und vertrauenswürdige Anbieter und lässt zudem noch einen wachen Verstand walten, so können diese Portale eine wertvolle Hilfe für die nächste Urlaubsplanung darstellen.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"