Verschiedenes

MIRA Technology Park entwickelt sich zu Europas fortschrittlichster unabhängiger Verkehrstechnikeinrichtung

Nuneaton, England (ots/PRNewswire) –

Das 1,75 Mio. Quadratfuss (ca. 1,6 ha) grosse Technologieparkprojekt MIRA Technology Park mit Sitz in den Midlands im Vereinigten Königreich hat den Bau seines Control Centres erfolgreich abgeschlossen. Dies stellt den ersten Meilenstein seiner Entwicklung zu Europas fortschrittlichster unabhängiger Verkehrstechnikeinrichtung dar.

Das 43.000 Quadratfuss (knapp 4000 msquared) grosse Gebäude mit einem Investitionswert in Höhe von mehr als 7 Millionen Euro wurde heute vom britischen Minister für Wirtschaft, Innovation und berufliche Bildung, Rt Hon Dr. Vince Cable, eröffnet. Es ist das erste neu fertiggestellte Gebäude, seit das Gelände im vergangenen Jahr als Gewerbegebiet freigegeben wurde.

ARKM.marketing
     


Der MIRA Technology Park hat bereits eine ganze Reihe profilierter internationaler Unternehmen angelockt: Bosch Engineering, Lockheed Martin, Ashok Leyland, Norgren und Triumph Motorcycles haben sich jeweils einen Standort auf der 830 Acre (ca. 336 ha) grossen Fläche gesichert und werden heute bei der Eröffnungszeremonie bekanntgegeben werden.

Peter Fouqet, President von Bosch UK, erklärte: “Die Bosch Group wird ihre Ingenieurleistungen auf die Midlands ausweiten und somit Automobilherstellern kundenspezifische Lösungen und technischen Support anbieten. Bosch bietet massgefertigte Ingenieurlösungen für eine breite Palette an Kundenanwendungen, von Welt- bis hin zu Nischenmarken – und das in so unterschiedlichsten Bereichen wie Automobilindustrie, Landwirtschaft, Bauwesen, Seefahrt oder Eisenbahn. Die in den Midlands eingesetzten Ingenieure von Bosch werden Wissen, Fähigkeiten und fachliche Kompetenzen mit sich bringen, um den Kunden im Vereinigten Königreich engagierte Bosch-Serviceleistungen für Forschungs- und Entwicklungsprojekte anbieten zu können.”

Terry Spall, Commercial Director bei MIRA Technology Park Ltd, fügt hinzu: “Als wir im Oktober 2010 zum ersten Mal die Entwicklung des MIRA Technology Parks bekanntgegeben haben, waren wir und alle beteiligten Parteien uns völlig über sein Potenzial im Klaren, Arbeitsplätze zu schaffen und Geschäftsinvestitionen in die Region zu bringen. Wir freuen uns sehr darüber, nun den Einzug dieser renommierten Unternehmen bekanntgeben zu können, die sich durch Ihre Positionierung im Technology Park buchstäblich im geografischen Kerngebiet der britischen Automobilindustrie niederlassen.”

Durch den Bau des Technologieparks sind seit 2010 188 Arbeitsplätze im Technologiesektor entstanden. Für das Jahr 2013 sind weitere 145 Arbeitsplätze geplant. Das Ziel besteht darin, in den ersten zehn Jahren seines Bestehens (bis 2020) 2.000 Arbeitsplätze im Technologiepark zu schaffen und auch weiterhin auf den Erfolg des Control Centres aufzubauen. Der Bauantrag für das zweites Bauprojekt, ein vierstöckiges Bürogebäude, wurde bereits genehmigt.

Paul Cleaver, President von Norgren, einem der Unternehmen, die sich im Control Centre niederlassen werden, erklärte: “Unsere aktuelle Entwicklungsarbeit erfordert einzigartige Testmöglichkeiten, auf die sich MIRA spezialisiert hat. Somit ist der Technologiepark der perfekte Standort für uns, die wir unserem globalen Kundenstamm einen beständigen technischen Vorteil bieten möchten. Da wir gerade ein spannendes Projekt im Bereich Kraftstoffeinsparung für schwere Nutzfahrzeuge angehen, werden wir uns auch weiterhin die Simulationsfähigkeit und die Werkstätten von MIRA zunutze machen. Es handelt sich um Forschung und Entwicklung an Technologien, die bislang noch nicht existieren, aber ein enormes Potenzial für die nahe Zukunft aufweisen.”

Seit ihrer Gründung im Jahr 1946 als staatlich finanzierte Motor Industry Research Association hat sich MIRA einen ausgezeichneten Ruf aufgebaut. Heute ist der Betrieb MIRA bekannt für seine umfassenden Lösungen im Bereich der Verkehrstechnik für die Automobil- und Verteidigungsindustrie sowie die Entwicklung intelligenter Lösungen für zukunftsweisende Verkehrstechnologien.

Dr. Geoff Davis, Business Development Director bei MIRA Ltd. zieht folgende Schlussfolgerung: “Unsere Erfolgsbilanz der letzten 3 Jahre zeigt, dass wir ein Unternehmen mit zunehmendem Erfolg und ambitionierten Plänen sind. Zu diesen Plänen gehört unser Ziel, Europas fortschrittlichster unabhängiger Anbieter von Lösungen im Bereich der Verkehrstechnik zu werden. Der MIRA Technology Park ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Vorhabens.”

Redaktionelle Hinweise

Über MIRA

MIRA Ltd. ist ein globaler Vorreiter in den Bereichen fortgeschrittene Maschinenbautechnik, Forschung und Produktprüfung. Im Laufe der letzten 65 Jahre hat sich MIRA zu einer wahrlich internationalen Organisation mit weltweiten Niederlassungen entwickelt. MIRAs Geschäftsbereiche umfassen die Automobil-, Verteidigungs-, Luft-, Raumfahrt- und Bahnindustrie sowie die Entwicklung zukunftsweisender Technologien für Fahrzeuge mit geringem Kohlenstoffausstoss.

Über Norgren

Als führender Anbieter von Technologien aus dem Bereich der Pneumatik und Fluidtechnik arbeitet Norgren eng mit seinen Kunden zusammen, um deren ingenieurtechnische Anforderungen besser zu verstehen. Norgren vernetzt Menschen, Produkte und Know-how und schafft so seinen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile. Norgrens Ruf beruht auf einem erstklassigen Portfolio mit leistungsfähigen Produkte, der Innovationskraft und den technischen Kompetenzen seiner über 6.000 Mitarbeiter sowie der Fähigkeit, herausragende lokale Serviceleistungen zu erbringen. Norgren ist eine Tochtergesellschaft der Ingenieurgesellschaft IMI PLC, die einen Umsatz von 2,13 Milliarden GBP aufweist, und verfügt über ein Vertriebs- und Servicenetzwerk, das sich auf 75 Länder erstreckt, sowie über technische Zentren in den USA, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und über weltweite Produktionsstandorte. http://www.norgren.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/107192/2356572/mira-technology-park-entwickelt-sich-zu-europas-fortschrittlichster-unabhaengiger/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"