FinanzenVerschiedenes

Maschinenbauer-Verband VDMA klagt über Kreditvergabe

Berlin/Düsseldorf (ddp.djn). Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer werfen den Banken vor, mit einer ungenügenden Kreditvergabe andere Unternehmen für die eigenen Fehler bluten lassen. Der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbandes VDMA, Hannes Hesse, sagte der «Berliner Zeitung» (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht: «Im Grunde haben die Maschinenbauer und die gesamte Realwirtschaft das extrem leichtsinnige Verhalten der Banken der vergangenen Jahre auszubaden.» Es sei ein Unding, dass von den Hunderten Milliarden Euro, die die Banken in den vergangenen Tagen billigst bei der Europäischen Zentralbank abgerufen hätten, nichts oder nur kaum etwas in der Realwirtschaft auftauche.

Hesse betonte: «Die Banken kommen einfach ihrer Aufgabe nicht nach, die Unternehmen mit Krediten zu versorgen.» Man hätte dafür Verständnis gehabt, wenn die Banken in der Krise ein bisschen vorsichtiger geworden wären. «Aber was sie derzeit tun, bedeutet einfach, dass sie sich hinter Mauern verschanzen und überhaupt kein Risiko mehr eingehen», sagte er.

Dennoch warnte Hesse vor einer direkten Einmischung des Staates in Bankgeschäfte. «Dass er davon wenig Ahnung hat, hat der Staat bei der WestLB und den anderen Landesbanken mit eindeutiger Klarheit bewiesen. Aber der Staat muss den Druck schaffen, dass sich die Banken wieder im normalen Kreditgeschäft engagieren», erklärte Hesse.

ARKM.marketing
     


Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus F. Zimmermann, kritisiert die Drohungen aus der Bundesregierung gegen Banken. «Aus den Statistiken ist keine gesamtwirtschaftliche Kreditklemme erkennbar», sagte Zimmermann der Düsseldorfer «Rheinischen Post» (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. Die Banken müssten in der Krise angesichts steigender Ausfallrisiken genauer aufpassen, an wen sie Kredite vergäben. Man könne von ihnen nicht erwarten, gegen wirtschaftliche Vernunft zu handeln.

Die Regierung habe ein Bad-Bank-Modell verabschiedet, das von den Banken nicht akzeptiert werde, sagte der DIW-Chef und fügte hinzu: «Niemand darf daher überrascht sein, wenn die Kreditklemme vielleicht doch noch kommt» Die Drohung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit einem Kreditvergabezwang könne nur eine Verstaatlichung von Banken beinhalten. Die sogenannten Bad Banks sollen den Banken ihre risikoreichen Papiere abnehmen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"