Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Kaffee wird noch teurer

Tchibo kündigt als Erster Preiserhöhungen an

Hamburg, Kaffeetrinker müssen sich schon wieder auf steigende Preise einrichten. Am Montag kündigte der Röster Tchibo eine Preiserhöhung um bis zu rund zehn Prozent an. Der Hamburger Konzern mit 850 Filialen will die Packungen zu Ende Februar “maximal 50 Cent pro Pfund” teurer machen, wie es in einer Mitteilung hieß. Damit würde die Hauptsorte Feine Milde dann etwa 5,99 Euro kosten.

Nach Angaben des “Hamburger Abendblattes” planen auch andere Anbieter Preiserhöhungen oder haben das bereits umgesetzt. Nach einer Stichprobe der Zeitung kostete Jacobs-Kaffee im Dezember 2009 um 3 Euro, lag im Dezember 2010 bei 3,49 Euro und aktuell bei 3,69 Euro pro Pfund. Melitta-Kaffee sei innerhalb eines Jahres von 2,49 Euro über drei Euro im Dezember 2010 auf jetzt 3,49 Euro gestiegen. Auch Aldi habe Kaffee im Januar um 50 Cent verteuert.

Tchibo begründete die Preiserhöhung mit dem Anstieg der Rohstoffpreise. So sei Rohkaffee seit Dezember 2010 um 24 Prozent teurer geworden. Spitzensorten wie Arabica seien so teuer wie zuletzt vor 14 Jahren. “Der Kaffeepreis dürfte auch in den kommenden Monaten hoch bleiben”, zitierte das “Hamburger Abendblatt” den Rohstoffexperten Carsten Fritsch von der Commerzbank.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"