Düsseldorf. Grünen-Verkehrspolitiker Winfried Hermann hat die Forderung nach einem Stopp des umstrittenen Biosprits E10 angesichts der jüngsten Benzinpreiserhöhungen erneuert. “Wir sollten die Einführung von E10 stoppen und statt dessen Elektro-Autos stärker fördern”, sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses der “Rheinischen Post”.
E10 für herkömmliche Pkw-Verbrennungsmotoren zu nutzen, sei ökologisch nicht nachhaltig, sagte Hermann dem Blatt. Sinnvoll sei ein hundertprozentiger Biokraftstoff für bestimmte Flotten, etwa Lastwagen, die mittelfristig nicht mit Elektro-Motoren angetrieben würden.
Berlin - Vor der entscheidenden Sitzung des EU-Rats zur künftigen Klimapolitik befürchtet der Präsident der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM) Oliver Bell mittelfristig schwerwiegende Wettbewerbsnachteile für den Industriestandort Deutschland. "Die Industrie wird durch unterschiedliche und teilweise teure politische Vorhaben in die Zange genommen. Wir befürchten, dass dadurch Investitionen ins Ausland abwandern könnten.…
Berlin. Umweltweltminister Norbert Röttgen fordert von der Mineralölwirtschaft die Senkung der hohen Preise für herkömmlichen Sprit. Nach der Einführung des Biokraftstoffs E10 bedienten sich die Konzerne bei den jenen Autofahrern, deren Wagen den neuen Sprit nicht vertragen, kritisierte der CDU-Politiker in der "ADAC Motorwelt" (März-Ausgabe). Sollte es für diese Kunden…
Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) fordert einen Verzicht auf die in der Europäischen Union geplanten Milchquotenerhöhungen. «Wir müssen handeln», sagte Aigner der «Passauer Neuen Presse» (Montagausgabe). Das zeitlich befristete Aussetzen der Quotenanhebung habe für den Markt eine kurzfristige Bremswirkung. Beim EU-Agrarministerrat in Brüssel an diesem Montag will Aigner einen Vorschlag der…
Ach so Herr Hermann, WOHER soll der ganze Strom für die Autos etc herkommen??? Doch nicht etwa aus der LÜGE: Ökostrom!?