Verschiedenes

Großteil der Deutschen sieht den Vorteil der Pfandleihe in Schufa-Freiheit

Unterföhring (ots) – Wie eine aktuelle Studie der Pfandfinanz Holding AG in Zusammenarbeit mit dem Umfrageunternehmen askallo und dem Feldinstitut Webfrager unter 268 Teilnehmern ergeben hat, schätzen es 7 von 10 Deutschen, dass Pfandleihhäuser keine Schufa-Anfrage einholen. Fast ebenso viele bewerten es als positiv, dass trotz negativer Schufa eine Pfandleihe möglich ist.

Gut jeder Siebte (73 Prozent) hält es für vorteilhaft, dass bei der Pfandleihe keine Schufa-Auskunft eingeholt wird. 76 Prozent der Befragten kommt es laut Studie entgegen, dass eine negative Schufa keine Auswirkungen auf die Pfandleihe hat. “Weil Pfandleihhäuser keine Schufa-Anfrage starten, entfällt ein großer bürokratischer Aufwand”, erklärt Jan Wackerow, Sprecher der Pfandfinanz Holding AG.

Denn die Kunden von Pfandleihhäusern sind meist nicht auf der Suche nach einem Kredit mit einer langen Laufzeit. Wie Wackerow berichtet, müssten größtenteils kurzfristige finanzielle Engpässe überwunden werden, auf die mit Hilfe von konventionellen Instituten nicht so rasch reagiert werden kann.

Die Schufa speichert und sammelt über jeden einzelnen Bürger unter anderem Daten über Bank- und Mobilfunkkonten, Kreditkarten und auch Leasingverträge. Mittels sogenannten Scores wird dann die errechnete Kreditfähigkeit eines Kunden angezeigt. Je niedriger dieser Wert ausfällt, desto schlechter ist die finanzielle Prognose für diesen Klienten. Firmen, die Kredite vergeben, können diese Auskünfte vor der Kreditvergabe einholen. Doch uneingeschränktes Auskunftsrecht haben neben Banken, Leasinggesellschaften und Kreditfirmen nicht alle Unternehmen.

Pfandleihhäuser umgehen nicht nur die Einholung einer Schufa-Auskunft, auch eine Eintragung bei der Schufa fällt für den Leihhauskunden nicht an. Wer eine solche negative Eintragung, vielleicht mit Blick auf spätere Kredite, vermeiden will, für den erweist sich das Pfandhaus möglicherweise als lohnenswert. “Ob Schmuck oder Autopfand: Bei der Pfandleihe hinterlassen Kunden lediglich ihre Personalien und den Pfandgegenstand”, sagt Wackerow.

Die Studie in Zahlen:

Welchen Vorteil hat eine Pfandleihe gegenüber einem herkömmlichen Bankkredit? Das Pfandleihhaus startet keine Schufa-Anfrage.

– stimme ich voll und ganz zu: 41,04% – stimme ich eher zu: 31,72% – teils/teils: 22,01% – stimme ich eher nicht zu: 2,99% – stimme ich gar nicht zu: 1,12%

Man kann trotz negativer Schufa eine Pfandleihe machen.

– stimme ich voll und ganz zu: 44,03% – stimme ich eher zu: 32,09% – teils/teils: 19,78% – stimme ich eher nicht zu: 2,24% – stimme ich gar nicht zu: 1,49%

Über die Pfandfinanz Holding AG:

Die seit 2006 börsennotierte Pfandfinanz Holding AG ( www.pfandfinanz.de ) bietet als KFZ-Pfandleihhaus oder im Sale-and-Rent-Back-Verfahren Bargeld für Fahrzeuge jeder Art an. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern. Um privat oder geschäftlich kurzfristig die Liquiditätslage zu verbessern, können Kunden ohne SCHUFA-Auskunft oder Bonitätsprüfung bis zu 80 Prozent des Fahrzeugzeitwertes als Autopfand erlösen.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/81037/1762172/pfandfinanz_holding_ag/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"