Verschiedenes

Größte Systemumstellung der NORD/LB erfolgreich

Hannover/Frankfurt (ots) – Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat ein neues IT-System eingeführt. Das Unternehmen arbeitet nun als vierte deutsche Landesbank mit der Bankanwendung OSPlus der Finanz Informatik (FI) als einer zentralen IT-Komponente. Die Umstellung verlief erfolgreich und ohne nennenswerte Einschränkungen für die Kunden.

Insgesamt sind bei der Einführung von OSPlus bei der NORD/LB mehr als 1,4 Millionen Kundenkonten und über 580 Selbstbedienungsgeräte (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker sowie sonstige SB-Terminals) umgestellt worden. Mit der Einführung von OSPlus waren für die NORD/LB auch umfangreiche Veränderungen in der IT-Infrastruktur erforderlich. Rund 50 weitere Systeme der Bank und zahlreiche Prozesse mussten angepasst werden. Der Umstellung vorausgegangen waren eine Projektvorbereitungsphase von Dezember 2008 bis September 2009 sowie eine rund zweijährige Projektdurchführungsphase von Oktober 2009 bis zur Umstellung am 16. Oktober 2011.

Bei der NORD/LB und der FI waren insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter intensiv in die Vorbereitung und Durchführung eingebunden. Dieses Projekt ist das bisher größte IT-Projekt der NORD/LB und das größte institutsbezogene Migrationsprojekt der Finanz Informatik. Im Fokus der Umstellung auf die IT-Lösung OSPlus stand insbesondere die zur NORD/LB gehörige Braunschweigische Landessparkasse. Auch das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern und die Investitionsbank Sachsen-Anhalt wurden umgestellt. Parallel wurde OSPlus auch bei der Bremer Landesbank als weiterem Mitglied des NORD/LB-Konzernverbunds ebenfalls erfolgreich eingeführt.

ARKM.marketing
     


Die Umstellung resultiert aus der Fusion zweier IT-Dienstleister im Jahr 2008 zur Finanz Informatik und der damit verbundenen Entscheidung zur Vereinheitlichung der IT-Systeme im Sparkassensektor auf Basis der leistungsfähigen IT-Bankanwendung OSPlus sowie der sukzessiven Abschaltung des IT-Systems eines der beiden Vorgängerunternehmen, welches bislang auch bei der NORD/LB im Einsatz war. Für die Kunden der NORD/LB und ihrer verbundenen Unternehmen bringt die Umstellung auf das neue IT-Systems OSPlus mehrere Vorteile, beispielsweise schnellere Bankgeschäfte auf Grund der Realtime-Buchungssysteme, verbesserte Benutzeroberflächen bei den Selbstbedienungsgeräten sowie ein informativer und übersichtlicherer Online-Banking-Auftritt.

Dr. Hinrich Holm, Mitglied des Vorstandes der NORD/LB, erklärte: “Mit der Einführung von OSPlus bei der NORD/LB setzen wir auf eine IT-Anwendung, die in der Sparkassen-Finanzgruppe bereits einen hohen Verbreitungsgrad besitzt.” Die NORD/LB habe mit der Umstellung “die erste wichtige Phase” der Neuausrichtung ihrer IT-Architektur abgeschlossen, so Andreas Fichelscher, Bereichsleiter Organisation und IT der NORD/LB: “Im Fokus der nächsten Phase bis 2015 steht der Ausbau der IT-Systeme für die Banksteuerung und die Erneuerung der IT insbesondere für das Wholesale-Kreditgeschäft.”

Fridolin Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik: “Mit der NORD/LB hat nun eine weitere große Landesbank in Deutschland unsere Lösung OSPlus als eine zentrale IT-Komponente eingeführt. Wir freuen uns über das uns dadurch entgegengebrachte Vertrauen und werden auch in Zukunft darauf setzen, dieses Vertrauen zu rechtfertigen und weitere Landesbanken von dieser IT-Lösung zu überzeugen.” “Die Nutzung von OSPlus in der IT der Nord/LB bestätigt unser Konzept, über eine offene Anwendungsarchitektur und standardisierte Schnittstellen die Integration von Marktpartnerlösungen zu ermöglichen”, so F.-T. Brockhoff, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Finanz Informatik. “OSPlus stellt erneut unter Beweis, dass es zwischenzeitlich zu den führenden Standardlösungen im Bankenbereich gehört.”

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/62492/2135678/groesste-systemumstellung-der-nord-lb-erfolgreich/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"