Verschiedenes

ETFlab zum "ETF-Anbieter des Jahres 2012" gewählt

Frankfurt (ots) – iShares und Comstage auf den Plätzen zwei und drei / Sieger ETFlab gewinnt zum dritten Mal in Folge, überzeugt durch transparente Gebühren, hohe Vertrauenswürdigkeit und gute Website / Umfrage unter knapp 600 ‘Börse Online’-Lesern, die in ETFs investieren

ETFlab, die ETF-Tochter der Deka Bank, ist zum dritten Mal in Folge “ETF-Anbieter des Jahres”. Das ergab eine Umfrage, die das Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 35/2012, EVT 23. August) in Zusammenarbeit mit dem Aachener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ‘ac research’ durchgeführt hat. ETFlab siegte beim entscheidenden Kriterium der Gesamtzufriedenheit mit einer Note von 1,77 (Schulnotensystem). Auf dem zweiten Rang folgt Weltmarktführer iShares (Note 2,03), die ETF-Marke von Blackrock, auf Rang drei die zur Commerzbank gehörigen Comstage (Note 2,12). Da sich Comstage am stärksten in der Lesergunst verbessern konnte, sicherte sich das Haus den Titel “ETF-Aufsteiger des Jahres”.

Ebenfalls in die Endauswertung kamen Lyxor aus dem Hause Société Générale auf Rang vier (Note 2,30) und DB X-Trackers, die ETF-Marke der Deutschen Bank (Note 2,39). An der Online-Umfrage, die bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde, hatten im Zeitraum vom 28. Juni bis 29. Juli insgesamt knapp 600 ‘Börse Online’-Leser und ETF-Käufer teilgenommen. Um in das Final-Ranking zu kommen, musste jeder Emittent auf mindestens 50 Kundenbewertungen kommen. Diese Hürde nahmen wie schon in den beiden Vorjahren die genannten fünf Anbieter.

ARKM.marketing
     


Neben der Gesamtzufriedenheit standen weitere Faktoren im Fokus der Umfrage: Gesamtsieger ETFlab entschied etwa die Kategorien Gebührentransparenz und Website für sich. Außerdem wird der Anbieter als die ETF-Gesellschaft wahrgenommen, der die Kunden besonders hohes Vertrauen entgegenbringen. Bei Produktauswahl und -innovationen liegt Weltmarktführer iShares vorn. DB X-Trackers ist die bei allen Befragten bekannteste ETF-Gesellschaft.

Bei der Frage, welcher Anbieter die besten Aktien-, Renten-, Geldmarkt- und Rohstoff-ETFs im Programm hat, setzte sich iShares bei Renten- und Rohstoff-ETFs an die Spitze. DB X-Trackers bietet nach Meinung der Befragten die besten Aktien- und Geldmarkt-ETFs.

Vier von fünf Befragten geben voll replizierenden ETFs, wie sie Sieger ETFlab bei fast allen Produkten anbietet, gegenüber Swap-basierten Produkten den Vorzug. Während vollreplizierende ETFs die jeweiligen Wertpapiere kaufen, die in dem entsprechenden Index enthalten sind, bilden Swap-basierte ETFs die Zusammensetzung des Index über Derivate nach. Das Gros der Privatanleger, die sich an der Umfrage beteiligten, erwirbt ETFs über einen Onlinebroker. Fast jeder Vierte investiert regelmäßig über Sparpläne in die börsengehandelten Indexfonds.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/2310989/-boerse-online-etf-award-etflab-zum-etf-anbieter-des-jahres-2012-gewaehlt/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"