KarriereKarriere-TopthemenTechnologieTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

E-Learning in der Elektroindustrie

Die GIFAS ELECTRIC GmbH setzt in der betrieblichen Weiterbildung auf die internationale Online-Plattform für Trainings und Schulungen Coursepath.

Köln – Die GIFAS ELECTRIC GmbH aus Neuss führt das digitale Lernen im Unternehmen ein und nutzt dafür Coursepath. Geschult werden zurzeit die Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst. Ziel ist es, mit der Einführung von Online-Trainings den Wissenstand und die Fachkompetenz des Vertriebes sowie die Qualität der Kundenberatung weiter zu erhöhen. Auch Produktneuerungen werden den Mitarbeitern so zeitnah vermittelt. Inhalte der Online-Schulungen sind außerdem neue Produkte und technische Grundlagen. Auch neue Mitarbeiter erhalten zusätzlich zu ihrer Einarbeitung einen Zugang zu den existierenden Trainings und können sich so einen Überblick verschaffen.

In der betrieblichen Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter setzt GIFAS ELECTRIC nun auf die Kombination von Off- und Online-Maßnahmen – das sogenannte Blended Learning. Die Einführung von E-Learning löst somit nicht alle Präsenzveranstaltungen komplett ab, sondern sie werden dadurch sinnvoll ergänzt. So kommen die Mitarbeiter immer noch in regelmäßigen Vor-Ort-Schulungen zu überregionalen Vertriebsmeetings zusammen, erhalten Live-Schulungen via Desktop-Viewer oder führen gemeinsam Telefonkonferenzen durch.

Patrick Schütz, Vertrieb- und Produktmanager bei GIFAS ELECTRIC: „Für uns liegen die Vorteile von Online-Schulungen vor allem in der räumlichen und zeitlichen Unabhängigkeit. Unsere Außendienstmitarbeiter sind über ganz Deutschland verteilt und das gesamte Vertriebsteam hat keine fest vorgegebenen Arbeitszeiten. Da bei Produktschulungen nun keine Anwesenheit mehr erforderlich ist, fällt die zum Teil sehr lange Anreise weg. Die Online-Kurse erhöhen die Flexibilität der Mitarbeiter und sie sparen ihnen Zeit. Für das Unternehmen sind die Kosten durch die wegfallende Anreise sehr viel geringer.“

Mujibor de Graaf, Geschäftsführer der Viadesk GmbH in Köln – Coursepath ist ein Produkt der Viadesk GmbH – freut sich über die positive Resonanz: „Die sorgfältige Begleitung der Einführung von Online-Schulungen ist ein Schlüssel zum Erfolg. Darauf wurde bei GIFAS ELECTRIC besonderen Wert gelegt: So wurde in einem Offline-Meeting das System erklärt und den Mitarbeitern intern ein kontinuierlicher Ansprechpartner zur Seite gestellt. Wir freuen uns, dass Coursepath daraufhin von den Mitarbeitern so gut angenommen wird.“

Textquelle: Coursepath (Viadesk GmbH)

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button