Verschiedenes

Duden-Rechtschreibprüfung für Windows 8 soeben erschienen (BILD)

Duden-Rechtschreib­prüfung für Windows 8 soeben erschienen

Mannheim (ots) –

Ab sofort gibt es die Duden-Rechtschreibprüfung in der neunten Generation. Die vielen Auszeichnungen und Preise des vergangenen Jahres zeigen, dass Duden auch in der Welt der Computer Maßstäbe für die richtigen Schreibweisen setzt.

So kam zum Beispiel die Version 8.0 bei der Abstimmung des Publikumspreises Software des Jahres 2011 in der Kategorie Büro- und Office-Suiten erneut auf das Siegertreppchen. Von den Softwareexperten der Zeitschrift “Eltern family” wurde ihr die Giga-Maus 2011 verliehen.

Doch wäre Duden nicht Duden, wenn nicht auch die aktuellen Entwicklungen der deutschen Sprache berücksichtigt würden. So verfügt die neue Rechtschreibprüfung 9.0 für Microsoft Office auch über den neuesten Duden-Wortbestand. Wörter wie “riestern” oder “Follower” gehören jetzt ebenfalls zu den von der Textkorrektur erkannten Wörtern.

Daneben wurde auch die Überprüfung und Korrektur von Grammatikfehlern noch weiter verbessert, z.B. bei der Verwendung von indirekter Rede oder unzulässigen Verbgruppen. Und nicht zuletzt unterstützt die Software jetzt auch das neue Windows 8 und ist damit für die nächsten Jahre up to date.

Ein PLUS für die Rechtschreibprüfung

Zusätzlich zu den technischen und inhaltlichen Neuerungen der Standardversion beinhaltet die PLUS-Version neben dem standardmäßig enthaltenen Rechtschreibduden drei weitere elektronische Nachschlagewerke: “Das Fremdwörterbuch”, “Das Synonymwörterbuch” und “Richtiges und gutes Deutsch”. Weitere Features sind die Möglichkeit zur automatischen Prüfung und zum automatischen Druck mehrerer Dokumente hintereinander sowie eine einstellbarere automatische Fehlerkorrektur z.B. von der alten in die aktuelle Rechtschreibung.

Die neue Version 9.0 der Duden-Rechtschreibprüfung unterstützt alle Microsoft-Office-Pakete ab Version Office XP bis Office 2010 unter Windows XP bis Windows 8.

Auch als Update erhältlich

Für alle, die schon eine Duden-Rechtschreibprüfung Version 7.0 oder 8.0 besitzen und mit einem einzigen Update auf alle Features der aktuellen PLUS-Version 9.0 zugreifen wollen.

Alle Ausgaben sind ab sofort im Handel und im Internet unter www.duden-shop.de verfügbar. Rezensionsexemplare bitte anfordern bei: Linda Werner Bibliographisches Institut GmbH Pressestelle Duden – Sprachtechnologie Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-386 E-Mail: linda.werner@duden.de Fragen zur Pressemitteilung bitte an: Tobias Hamacher Marketing und PR Bibliographisches Institut GmbH Geschäftsbereich Duden – Sprachtechnologie Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-320 E-Mail: tobias.hamacher@duden.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/32557/2369331/duden-rechtschreibpruefung-fuer-windows-8-soeben-erschienen-bild/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"