Das volle Potenzial von Online-Pressemitteilungen für die Öffentlichkeitsarbeit ausschöpfen

In der Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Pressemitteilungen steckt viel Potenzial. Ist die PR-Botschaft gut verpackt und in der Öffentlichkeit des Internet breit platziert, erzeugt sie viel Aufmerksamkeit für das Unternehmen. So nutzen Unternehmen das volle Potenzial ihrer Online-Pressemitteilungen:

Quelle: offenes Presseportal

Quelle: offenes Presseportal

Mit den richtigen Keywords zur Zielgruppe

Über Google & Co. suchen die Internetnutzer nach Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für alltägliche Probleme. Deshalb sollten Unternehmen sich fragen, welche Suchbegriffe ihre Zielgruppen bei der Internetrecherche nutzen. Diese Begriffe sind genau die richtigen Keywords für die Online-Pressemitteilung und sollten sich daher sinnvoll in den Text integriert wiederfinden. Optimale Positionen für Keywords in der Online-Pressemitteilung sind:

  • Überschrift
  • Untertitel
  • Leadtext
  • Zwischenüberschriften
  • Bild- und Videobeschreibung

So stellen Unternehmen sicher, dass die Zielgruppen die Online-Pressemitteilung bei entsprechenden Suchanfragen über Google finden können.

Eine weitreichende Veröffentlichung für einen nachhaltigen PR-Effekt

Die richtigen Keywords in die Online-Pressemitteilung zu integrieren, ist der erste Schritt zum Erfolg. Der nächste Schritt ist, die Online-Pressemitteilung im Internet auch sichtbar zu machen. Deshalb sollten Unternehmen ihre Online-Pressemitteilungen weitreichend veröffentlichen. Für die Verbreitung der Online-Pressemitteilung eignen sich Presse- und Themenportale, Dokumenten-Netzwerke und die Social Media. Eine empirische Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen bei Google (http://www.pr-gateway.de/white-papers/sichtbarkeitsstudie-online-pressemitteilungen-auf-presseportalen) zeigt, dass diese Methode für eine erfolgreiche PR mit nachhaltiger Wirkung sorgt. Das Ergebnis der Untersuchung: Online-Pressemitteilungen, die weitreichend über viele verschiedene Presse- und Themenportale veröffentlicht werden, erzielen eine bessere Sichtbarkeit im Internet.

Deeplinks führen Interessenten zu den Angeboten

Um die Zielgruppen über die Online-Pressemitteilung erfolgreich auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, ist es wichtig, dass PR-Verantwortliche die richtigen Links in den Text integrieren. Diese Links führen Leser zu weiterführenden Informationen auf der Unternehmenswebsite oder direkt zum Point-of-Sale (virtueller Verkaufsraum). Schließlich sollte es der Zielgruppe so leicht wie möglich gemacht werden, sich mit dem Unternehmen und seinen Angeboten intensiver auseinander zu setzen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Leser sofort wissen, wohin der Link sie leitet. Mit einem klaren Call-to-action erhöhen Unternehmen die Wahrscheinlichkeit, dass Interessierte auf den Link klicken.

Fallbeispiel: Die Spectair GmbH & Co. KG macht’s vor

Eine Online-Pressemitteilung der Spectair GmbH & Co. KG enthält die Keywords “Flotte” und “Spectair”. Die Keywords wurden in der Überschrift, in den Zwischenüberschriften, im Leadtext und in der Bildunterschrift eingesetzt. Anschließend wurde die Online-Pressemitteilung über PR-Gateway auf 42 Presse- und Themenportalen veröffentlicht. Kurz nach der Veröffentlichung erzielt die Online-Pressemitteilung bei entsprechender Keyword-Suche 6 von 10 Suchtreffern auf Seite 1 von Google. Somit macht die Online-Pressemitteilung 60% der Suchergebnisse auf Seite 1 von Google aus.

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Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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