Verschiedenes

Dauert es zu lange, bis ein Back-up erstellt ist? Wie Sie den Zeitaufwand für ein Back-up halbieren können

London (ots/PRNewswire) – Unter allen Computeraktivitäten eines Unternehmens ist der Back-up wahrscheinlich die wichtigste. Wenn der Abschluss gemacht, die Transaktion durchgeführt, die Waren verschickt, die Leistungen erbracht und die Rechnungsbeträge vereinnahmt wurden, ist es aus rechtlichen, finanziellen und zahlreichen anderen Gründen von entscheidender Bedeutung, diese Daten zur ständigen Verfügung zu haben. Was immer uns dabei hilft, Back-ups durchzuführen, ist deshalb ebenso wichtig.

Back-ups können durch eine Reihe von Faktoren verlangsamt werden. Einer der wichtigsten ist der Umgang mit I/O-Signalen beim Lesen und Schreiben von Dateien. Bei einem Back-up muss der gesamte Datenbestand gelesen und an einen anderen Ort kopiert werden. Der Datenbestand kann sich dabei auf einen oder mehrere Datenträger erstrecken. Wenn eine grosse Zahl zusätzlicher I/Os für das vor dem Transfer erfolgende Lesen der Dateien benötigt ist, wird die Back-up Geschwindigkeit stark vermindert. Im günstigsten Fall erhöht sich der Zeitaufwand für die Back-up erheblich. Im schlimmsten Fall kann der Back-up nicht durchgeführt werden.

Die zusätzlichen I/Os werden benötigt, wenn Dateien in kleinere Teile, Fragmente, aufgeteilt werden. Die Teile einzelner Dateien und die freien Stellen der Festplatte liegen in fragmentierter, nicht in zusammenhängender Form vor. Sie verteilen sich in kleinen Teilen auf die gesamte Festplatte. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass eine Datei in Tausende oder sogar Zehntausende von Fragmenten unterteilt ist. Die Folgen der Fragmentierung für den Back-up Prozess sind allerdings beträchtlich.

ARKM.marketing
     


Wegen der hohen Komplexität der aktuellen Back-up Lösungen ist eine einfache Defragmentierung nicht mehr angemessen. Während von der traditionellen Defragmentierung mittlerweile Abstand genommen wird, bewältigt die Mehrzahl der Unternehmen derartige Probleme mit der Leistungssoftware Diskeeper(R).

“Mir ist aufgefallen, dass mein Back-up Server ungefähr 14 Stunden benötigte, um die Daten von einer Woche zu speichern,” so Dusty Bailey, Network Engineer bei Z Capital Partners.

“Nachdem ich auf Diskeeper gestossen bin, den ich jetzt seit mehr als 3 Jahren für sämtliche Aufgaben nutze, konnte ich sehr viel Zeit sparen. Ich muss auch nicht mehr die Verlangsamung von Servern und Workstations befürchten. Meine Wochenenden sind ebenfalls entlastet. Wenn der 12 Terabyte-Server vollständig defragmentiert ist, reduzieren sich die 14 Stunden für den Back-up von neun Servern auf 10 Stunden. Dieser umfasst 15 Festplatten zu je einem Terabyte. Da lohnt sich der Einsatz von Diskeeper ausserordentlich.

Jimmy Beltran, Lotus Notes-Administrator bei SandvikSIT Americas: “Wir betreiben den Diskeeper Enterprise Server auf unseren Domino Lotus Notes-Anwendungen und den Mail-Servern. Wir lassen diese über mehrere RAID 5-Arrays laufen, die mehr als 2,75 Terabyten an Nutzerdaten umfassen. Bislang dauerte der wöchentliche Back-up der Domino-Server 25 Stunden. Durch den Einsatz von Diskeeper konnten wir die Zeit für den Back-up auf 9 Stunden reduzieren.”

Die Diskeeper-Leistungssoftware geht deutlich über das herkömmliche Defragmentieren hinaus. Sie verfügt über die IntelliWrite(R)-Technologie, dank der es gar nicht erst zu einem Fragmentierungsbedarf kommt. Was Diskeeper zu einer umfassenden Optimierungslösung macht, ist, dass es über die I-FAAST(R)-Technologie verfügt, mit der Zugriffszeiten auf Dateien um bis zu 80 Prozent beschleunigt werden. So können hohe Belastungen von Datei-intensiven Anwendungen bewältigt werden. Diskeeper verfügt auch über fortgeschrittene Managementpotenziale und einen Schutz für kritische Systemdateien. Die patentierte InvisiTasking(R)-Technologie von Diskeeper ermöglicht es, dass alle Diskeeper-Aufgaben automatisch im Hintergrund durchgeführt werden.

Ein weiterer Vorzug besteht darin, dass wegen der Verringerung der mechanischen Bewegung die Lebensdauer von Festplatten um 50 Prozent oder mehr verlängert wird.

Mit dem Einsatz von Diskeeper werden Back-ups umgehend durchgeführt, und das Risiko von Fehlern wegen Engpässen bei I/Os wird eliminiert. Dieses Produkt ist ein fester Bestandteil aller Unternehmenslösungen für Sicherheitsspeicherungen.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/82652/2007437/diskeeper_corporation/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"