Aktuelle MeldungenTechnologieVerschiedenes

Branchenverband erwartet Rekordabsatz bei mobilen Computern

Berlin. Mit einem Rekordabsatz bei mobilen Computern in Deutschland in diesem Jahr rechnet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Der Verkauf von Notebooks, Netbooks und sogenannten Tablet-PCs wird nach Einschätzung des Verbandes im laufenden Jahr um 11 Prozent auf 9,7 Millionen Stück steigen, teilte Bitkom am Mittwoch in Berlin mit. Das entspreche einem Absatzplus von einer Million Geräten im Vergleich zum Vorjahr.

«Die 10-Millionen-Grenze ist bei den Notebook-Verkäufen in greifbarer Nähe», sagte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. «Das mobile Internet ist einer der Trends des Jahres». Gut ein Drittel der mobilen Computer seien Netbooks. Das entspreche 3,5 Millionen Stück. Netbooks seien zwar kleiner und leichter als herkömmliche Notebooks, besitzen aber die volle Funktionalität eines Computers.

Im Gegensatz zum Boom bei mobilen Geräten wird der Absatz mit stationären PCs 2010 laut Bitkom um 1,8 Prozent auf 4,3 Millionen Geräte zurückgehen. Der Umsatz sinke damit um 9,3 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

ARKM.marketing
     


ddp.djn/rab/mbr

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"