Aktuelle MeldungenFinanzenNetzwerkeVerschiedenes

BDI-Präsident Keitel warnt vor Inflation in Deutschland

Berlin. Angesichts der Verschuldung der öffentlichen Haushalte hat Industrie-Präsident Hans-Peter Keitel vor einer Inflation gewarnt. «Wir müssen auf der Hut sein. Ein stark verschuldeter Staat kann versucht sein, durch eine Geldentwertung seine Schulden leichter los zu werden«, sagte Keitel der »Bild am Sonntag«. Die Idee, eine kontrollierte Inflation zuzulassen, um die Haushalte zu sanieren, sei abstrus. Man könne eine Inflation niemals kontrollieren. »Wer vorübergehend vier Prozent in Kauf nehmen will, landet am Ende bei acht Prozent Inflation – und das wäre eine Katastrophe. Wehret den Anfängen», sagte Keitel.

Auf die Frage, was die Regierung tun müsse, um eine Inflation abzuwenden, sagte Keitel: «Eisern sparen und endlich anfangen, den Haushalt zu sanieren. Die Ursache der Krise liegt doch darin, dass die Staaten – auch wir in Deutschland – Jahr für Jahr mehr ausgeben, als sie einnehmen.»

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"