Verschiedenes

Baubeginn für erstes Berliner SKODA Autohaus im neuen Corporate Design

Weiterstadt (ots) –

– Automobile Berlin GmbH: In Berlin Tempelhof entsteht eine der

ersten SKODA Händlerimmobilien nach neuem CI-Architekturkonzept

ARKM.marketing
     


– Fertigstellung bereits für Ende 2013 geplant

– Neue Autohaus-Architektur begleitet die größte Modelloffensive

der Marke

– Corporate Design wirkt jung, dynamisch und zukunftsorientiert

– Start für künftige Umgestaltung aller rund 600 SKODA

Vertriebspartner in Deutschland

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

Neben der A 100, an der Oberlandstraße, starten in diesen Tagen die Baumaschinen für ein neues SKODA Händlerprojekt. Erstmalig wird in Berlin ein SKODA Partnerbetrieb entstehen, der sich architektonisch nach der neuen Corporate Identity und dem Corporate Design der Marke richtet. Nach Abschluss der Pilotphase werden jetzt schrittweise auch alle bestehenden 600 SKODA Vertriebspartner in Deutschland ihre Autohäuser nach dem neuem Designkonzept gestalten. Diese Neuausrichtung, die weltweit stattfindet, ist einmalig in der Geschichte von SKODA und begleitet die bislang größte Modelloffensive der Marke.

Der neue SKODA Betrieb in Berlin Tempelhof wird über rund 1.150 Quadratmeter Bruttogeschossfläche verfügen, die sich auf zwei Ebenen verteilen. Im Erdgeschoss sind eine Ausstellungsfläche, der Verkauf, die Dialogannahme und Fahrzeugübergabe vorgesehen. Büros und Sozialräume sowie eine Galerie mit Blick auf die ausgestellten Fahrzeuge im Showroom befinden sich im Obergeschoss. Im neuen Betrieb, der sich auf einem ca. 2.000 m2 großen Grundstück befindet, sollen rund zehn Arbeitsplätze entstehen. Viel Glas vermittelt Transparenz im neuen Gebäude. Frisches Grün und elegantes Weiß als Grundfarben des neuen Corporate Designs dominieren. Der neue Auftritt wirkt jung, modern, dynamisch und zukunftsorientiert. Die Designsprache der Architektur künftiger SKODA Autohäuser ist identisch mit der klaren Linienführung der aktuellen Fahrzeuge des tschechischen Herstellers.

“Mit dem neuen Autohaus setzten wir in Berlin ein Zeichen für die Marke SKODA. Die neue repräsentative Architektur unterstreicht dabei die Modelloffensive der Marke wie mit dem Rapid Spaceback”, erklärt Andreas Wappler, Geschäftsführer der Automobile Berlin GmbH, die Betreiber des neuen Autohauses ist. “Die künftigen Räumlichkeiten werden über eine großzügige Ausstellungsfläche und moderne Arbeitsplätze verfügen, was uns auch in der Kundenansprache neue Möglichkeiten bietet.”

Mit dem Baustart in diesem Monat werden das Projektteam von SKODA, Volkswagen Immobilien, dem Generalplaner Delta Bauplanung sowie rund 16 Gewerke dafür Sorge tragen, dass alle Termine, Kosten und Qualitätsvorgaben eingehalten werden. Die Fertigstellung ist bereits nach nur sechs monatiger Bauzeit für das Jahresende 2013 geplant, so dass die Eröffnung Anfang 2014 erfolgen kann. Volkswagen Immobilien verantwortet die Projektentwicklung und die Realisierung des Vorhabens mit einer Investitionssumme von rund zwei Millionen Euro.

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