Ingolstadt (dapd). Die deutschen Autohersteller spüren langsam das abflauende Wachstum Chinas. Die VW-Tochter Audi berichtete am Donnerstag, dass der Absatz im September nicht mehr so stark zulegte wie im übrigen Jahr. So steigerte der Ingolstädter Hersteller seine Auslieferungen in China gegenüber dem September 2011 um 20 Prozent auf 35.512 Fahrzeuge. Im August waren es noch 24 Prozent. In den ersten neun Monaten verkaufte Audi in China 297.060 Fahrzeuge – das ist auf ein Plus von 31 Prozent.
Eine Sprecherin sagte, der Automarkt in China normalisiere sich langsam etwas. Die chinesische Regierung hatte bereits in den vergangenen Monaten geringere Steigerungen beim Bruttoinlandsprodukt in Aussicht gestellt. Im zweiten Quartal war das Wirtschaftswachstum in China mit 7,6 Prozent auf den niedrigsten Wert seit drei Jahren gesunken. Für das Gesamtjahr geht die Regierung in Peking von einem Plus von 7,7 bis 7,8 Prozent aus.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Audi wächst profitabel weiterIngolstadt - Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen und einem Rekordinvestitionsprogramm überzeugt Audi im ersten Halbjahr 2014 mit soliden Kennzahlen. Von Januar bis Juni hat der Automobilhersteller aus Ingolstadt mit 869.355 Auslieferungen der Marke Audi eine neue Bestmarke eingefahren. Dabei erreichte der Audi-Konzern Umsatzerlöse von
-
Audi in SerieAufgabe von 21TORR war es, das von köckritzdörrich Brand & Corporate entwickelte Gesamtkonzept für den Audi Geschäftsbericht technisch zu realisieren und so das diesjährige Leitthema „tomorrow.now!" – inhaltlich verpackt in 17 individuelle Stories auf 125 Magazinseiten – auch online erlebbar zu machen.
-
Boom in China kurbelt bei Audi Absatz und Gewinn anFrankfurt/Main. Für die Volkswagen-Tochter Audi zeichnet sich einem Zeitungsbericht zufolge ein Rekordjahr ab. Nachdem der Absatz im ersten Halbjahr 2010 über dem bisherigen Spitzenwert von 2008 lag, kündigte Audi-Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler in der «Börsen-Zeitung» (Freitagausgabe) sehr gute Finanzzahlen an. «Wir werden auch beim Umsatz und beim Ergebnis an die sehr…