Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Altpapiermangel treibt offenbar Kartonpreise in die Höhe

Berlin. Unternehmen müssen offenbar Engpässe beim Verpackungsmaterial befürchten. Die Lieferfristen für Kartons hätten sich gegenüber dem Vorjahr auf bis zu zwölf Wochen versechsfacht, sagte der Chef des Verpackungsherstellers Knauer, Richard Kammerer, der «Financial Times Deutschland» (Dienstagausgabe). Grund dafür sei ein Mangel an Altpapier. Der Rohstoff sei immer schwieriger zu besorgen.

Altpapiermangel in Deutschland.

Die Knappheit hat dem Bericht zufolge drastische Auswirkungen auf die Preise. Die Kosten für gemischtes Altpapier seien binnen eines Jahres von 2,50 Euro pro Tonne auf 85 Euro gestiegen. Für sofort verfügbare Mengen zahle die Industrie bis zu 120 Euro.

Die Verteuerung schlägt auf die folgenden Verarbeitungsstufen durch. Große Kartonhersteller hätten ihre Preise in Folge im März um zehn Prozent angehoben, sagte Kammerer der Zeitung. Für den Sommer seien weitere Erhöhungen um fünf bis zehn Prozent angekündigt.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"