Um mehr potentielle Kunden zu erreichen und so den eigenen Umsatz zu steigern, müssen Unternehmen ihre Bekanntheit steigern. Und um wiederum das zu erreichen gibt es viele bekannte Methoden: Diverse (häufig sehr teure) Werbungen schalten, Rabatt-Aktionen starten, die den eigenen Profit allerdings senken, Events veranstalten oder sponsern und vieles mehr. All diese Optionen haben allerdings eines gemeinsam: Sie sind meist sehr teuer und bieten sich somit fast ausschließlich für große Unternehmen an. Doch es gibt auch eine Option für kleine und mittelgroße Unternehmen: Branchenverzeichnisse, wie zum Beispiel Branchenverzeichnis.info, einem umfangreichen Verzeichnis für Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol.

Quelle: Megan_Rexazin / pixabay.com

Bekanntheit – lokal und überregional

Ein Branchenverzeichnis erhöht die Bekanntheit lokal, aber auch überregional. Jemand sucht eine Fahrschule in der Nähe? Schnell einen Blick ins Branchenverzeichnis. Jemand überlegt sich, wo er im Urlaub nett essen gehen kann? Die Antwort gibt das Verzeichnis. Jemand möchte online ein Fotoalbum bestellen? Schon wieder reicht ein Aufruf des Branchenverzeichnisses. Was früher einmal eine Rubrik im Telefonbuch war, ist nun ein solches Verzeichnis, online für jedermann und ohne Probleme abrufbar. Und sich selbst dort eintragen zu lassen, ist ebenfalls unkompliziert. Ein paar Klicks, schon kann es losgehen.

Finden und gefunden werden

Selbstverständlich lohnt sich das Branchenverzeichnis nicht nur, um die eigene Bekanntheit zu steigern. Unternehmen können ebenso wie ihre Kunden in einem solchen Verzeichnis selbst neue Handelspartner finden oder Leistungen in Anspruch nehmen. Ob Sicherheitsdienst, Reinigungsbetriebe, Steuerberater oder Druckereien – keine lange Suche erschwert den Arbeitsalltag. Und in einem hektischen Alltag, in dem ein Auftrag den nächsten jagt, ist eine solche Zeitersparnis Gold wert: Und das ganz ohne ein Loch in den eigenen Geldbeutel zu reißen.

Ob Restaurant, Musikschule oder Schlosserei, ob Bestatter, Apotheker oder Softwareentwickler – der Eintrag in ein Verzeichnis erhöht die Bekanntheit und lohnt sich somit für jedes Unternehmen.

ANZEIGE:
Veröffentlicht am: