Aktuelle MeldungenUnternehmen

WELTEC Managementsystem gewinnt Biogas Innovationspreis

Ausgezeichnetes ProMOS Bio sichert rentablen Biogasbetrieb

Der Biogasanlagenhersteller WELTEC BIOPOWER hat am 3. Juni 2015 den ‚Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft’ für sein Managementsystem ProMOS Bio erhalten. Mit der Software können Betreiber aller Biogasanlagen ihre Betriebsdaten einfach erfassen, prüfen und auswerten. Die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft würdigt besonders zukunftsweisende Technologien.

Die Anerkennung wurde bereits zum sechsten Mal im Rahmen des Biogas-Innovationskongresses in Osnabrück vergeben. Träger der zweitägigen Veranstaltung, auf der auch wissenschaftliche Innovationen gekürt werden, sind der Deutsche Bauernverband, der Fachverband Biogas sowie der Bundesverband Bioenergie.

Quelle: WELTEC BIOPOWER GmbH
Quelle: WELTEC BIOPOWER GmbH

„Wir fühlen uns besonders geehrt, weil die hochkarätige Expertenjury exakt die Funktionen von ProMOS Bio anerkannt hat, die wir bei der Entwicklung im Fokus hatten“, freut sich der Leiter des WELTEC-Services, Andre Zurwellen. Mit der Neuheit, die seit Herbst 2014 erhältlich ist, können Anlagendaten dokumentiert, Wartungen sowie die Substratfütterung optimiert und so die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen verbessert werden. „Die Innovation passt insofern genau zum Bedarf der Anwender“, erläutert Zurwellen.

Dies bestätigt auch Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV): „Ein technisch stabiler und rentabler Betrieb hat gerade vor dem Hintergrund des verschärften EEG-Regimes nochmals an Bedeutung gewonnen.“ Genau an dieser Stelle setzt das smarte Tool an: Es enthält Auswertungsmöglichkeiten, mit denen Anwender Zusammenhänge leicht erkennen, die Kostentreiber auf der Anlage herausfiltern und damit ihre Zukunft genau planen können.

An der Rentabilität des Biogasanlagenbetriebs orientieren sich auch die regelmäßigen Funktionserweiterungen, die WELTEC den Lizenznehmern von ProMOS Bio kostenfrei zur Verfügung stellt: „Durch die Updates erleichtern wir unter anderem die Datenerfassung und -verfügbarkeit sowie das Prüfmanagement. Seit der letzten Neuerung kann der Anwender zum Beispiel Dokumente in Rubriken ablegen und somit in kürzester Zeit Prüfberichte erstellen“, sagt Andre Zurwellen. Mit diesen Funktionen passt sich das System noch besser an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer an.

So ist es auch kein Zufall, dass sich WELTEC BIOPOWER über eine weitere Auszeichnung für ProMOS Bio freuen konnte: Das Prädikat ‚BEST OF 2015‘ des Industriepreises erhielt das Unternehmen aus Vechta bereits im April vom Huber Verlag für Neue Medien GmbH. Eine Jury aus insgesamt 30 Professoren und Fachjournalisten adelte das WELTEC-System mit dieser Prämierung. Die Begründung: „Das Produkt stiftet einen hohen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Nutzen.“

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"