Aktuelle MeldungenUnternehmen

Verabschiedung von vier Unternehmenspersönlichkeiten

Oldenburg – Europas führender Fotoservice und innovativer Online Druckpartner verabschiedet zum Jahresende vier geschätzte Persönlichkeiten: Hubert Rothärmel, Maximilian Ardelt, Andreas F.L. Heydemann und Harald Pirwitz.

Insgesamt 106 Jahre aktives Wirken: Hubert Rothärmel, Maximilian Ardelt, Andreas F.L. Heydemann und Harald Pirwitz haben wichtige Beiträge zum Unternehmenserfolg geleistet. In den vergangenen Jahren hat sich CEWE zu Europas führendem Fotoservice und innovativem Online Druckpartner entwickelt. Für diese gute Positionierung auf dem europäischen Markt waren unermüdlicher Fleiß, starker Wille zum Erfolg, kluge Entscheidungen, strategisches Geschick und Beharrlichkeit ausschlaggebend. Das zeichnet die jetzt ausscheidenden Leistungsträger im Besonderen aus.

Herr Ardelt - Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Herr Ardelt – Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA

Allen voran wird Hubert Rothärmel nach 47 Jahren Betriebszugehörigkeit in einem feierlichen Rahmen als ehemaliger Vorstandsvorsitzender, Aufsichtsratsvorsitzender und Kuratoriumsmitglied bei CEWE verabschiedet. 1968 trat er als Assistent des Unternehmensgründers Heinz Neumüller bei CEWE Color ein. Bereits fünf Jahre später wurde er Geschäftsführer und Stellvertreter Neumüllers. Die Geschicke Rothärmels haben den Erfolg von CEWE in vielfältige Weise geprägt. In den 80er und 90er Jahren hat er maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens mit zahlreichen Firmenübernahmen und Betriebsneugründungen in Frankreich und Mittelosteuropa vorangetrieben. Einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens setzte Rothärmel, als er die CEWE COLOR Holding AG 1993 erfolgreich an die Börse brachte. Nachdem er 2004 seinem Nachfolger Dr. Rolf Hollander die operative Leitung übergab, fungierte der gebürtige Schwabe als Kuratoriumsmitglied der Neumüller CEWE Color Stiftung und Vorsitzender des Aufsichtsrats der CEWE Color Holding AG.

Herr Pirwitz  - Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Herr Pirwitz – Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA

Verabschiedet wird zeitgleich auch Maximilian Ardelt, der CEWE 14 Jahre als Kuratoriumsmitglied mit Know-how und unternehmerischer Erfahrung kontrollierend und beratend zur Seite gestanden hat. Als ehemaliger Chef von Viag Interkom war er einer der ersten, der Mobiltechnologie im Unternehmen zum Gesprächsthema gemacht hat. Wichtige Impulse gab er zudem bei der Diversifikation und Investitionen in Start-ups.

Auch Vorstandsmitglied Andreas F.L. Heydemann, mit 26 Jahren Betriebszugehörigkeit eines der CEWE-„Urgesteine“, gilt ein besonderer Dank für seinen Einsatz in vielfältigen Zuständigkeitsbereichen wie Finanzen, IT, Einkauf, Recht, Nachhaltigkeit und Controlling. Mit seinem Wissen als ehemaliger IT-Berater wurde die Leistungsfähigkeit des firmeninternen IT–Bereichs insbesondere auch mit der Einführung des SAP-Systems deutlich erhöht. Besondere Verdienste hat sich Andreas F.L. Heydemann mit der Organisation und Publikation von Nachhaltigkeitsaktivitäten erworben. Darüber hinaus stand er seitens der Unternehmensleitung als Aufsichts- und Verwaltungsrat den ausländischen Fachkollegen bei deren Leitungsaufgaben unterstützend zur Seite.

Herr Rothärmel  - Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Herr Rothärmel – Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA

Der langjährige Vertriebsvorstand Harald Pirwitz beendet als vierte Führungspersönlichkeit nach 19 Jahren seinen verdienstvollen Einsatz für das Unternehmen. Über viele Jahre hat er für den Ausbau sowie die Professionalisierung des Key Account Managements gesorgt. Ihm ist es auch zu verdanken, dass durch gutes Preismanagement und Controlling bei den CEWE Produkten trotz des immer komplexer gewordenen Produktsortiments die Preisstabilität gehalten werden konnte. Mit dem Start des CEWE FOTOBUCHs vor 10 Jahren hat er darüber hinaus maßgeblichen Einfluss auf die Markenbildung genommen und mit geschickter Umsetzung eine effiziente Markenführung etabliert.

„Es sind die Menschen, die ein Unternehmen erfolgreich machen. Mit ihrem Engagement und ihrer Loyalität stehen Rothärmel, Ardelt, Heydemann und Pirwitz für den Erfolg von CEWE. Wir sind ihnen dankbar für ihre Leistung,“ betonte Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Hollander.

Neu in den Vorstand eintreten werden am 01.01.2016 Patrick Berkhouwer für den Bereich Leitung International und Dr. Christian Friege mit der Zuständigkeit für den Vertrieb.

Herr Heydemann  - Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Herr Heydemann – Quelle: CEWE Stiftung & Co. KGaA

Quelle: CEWE Stiftung & Co.KGaA

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button