Aktuelle MeldungenUnternehmen

NUK macht aus Gründern Unternehmer

Mit drei feierlichen Auftaktveranstaltungen in Köln, Düsseldorf und Bonn hat NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V. die Gründer-Akademie eröffnet. Mit einem vielfältigen, kostenfreien Angebot bildet die Initiative in den nächsten acht Monaten Gründungsinteressierte zu Unternehmern aus.

Get together - Quelle: NUK
Get together – Quelle: NUK

Vor einem Jahr hatten Julian Peters und seine drei Mitgründer die Idee zu tift – Intelligente Dienstplanung (LINK). Doch frisch von der Uni fehlte das Wissen, wie man aus einer Idee ein Geschäft macht. Also nutzten die vier das Angebot von NUK. „Wir haben gelernt, was wir in den Vorlesungen nicht gelernt haben: Wie man ein Unternehmen aufbaut und worauf man achtet muss, wenn man gründet“, sagte Peters vor den fast 200 Gästen bei der NUK-Kick-off-Veranstaltung am 4. November im Kölner KOMED-Saal.

Wie die Gründer-Akademie aufgebaut ist, erklärte NUK-Projektleiterin Cornelia Wohlrab in einem kurzweiligen Vortrag: „An Vortragsabenden vermitteln wir Gründungsinteressierten das Basiswissen für Unternehmer – angefangen beim USP bis hin zur Preiskalkulation. An Coaching-Abenden gibt es dann die Möglichkeit, mit verschiedenen Fachexperten über individuelle Fragen zu diskutieren.“ Hinzu kommt außerdem das umfangreiche Infomaterial, wie zum Beispiel das NUK-Handbuch (LINK). „Das Handbuch hat uns immer sehr geholfen – und hilft uns auch heute noch“, erzählte Peters.

ARKM.marketing
     


Julian Peters von tift - Quelle: NUK
Julian Peters von tift – Quelle: NUK

Am Ende jeder der insgesamt drei Stufen haben die Gründer die Möglichkeit, ihr Geschäftskonzept einzureichen. Von Fachleuten wird es geprüft und jeder Teilnehmer erhält zwei Gutachten, mit deren Hilfe er sein Konzept weiterentwickeln kann. Durch die Einreichung des Businessplan werden die Gründer automatisch Teilnehmer am NUK-Businessplan-Wettbewerb. Die stärksten Wettbewerbsteilnehmer können ihre Geschäftsideen vor großem Publikum vorzustellen und Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro zu gewinnen. „Man muss sein Start-up ständig pitchen. Da war es gut, dass wir bei NUK schon Erfahrung gesammelt haben“, erinnerte sich Peters „Außerdem haben wir bei NUK unser Netzwerk ausgebaut. Dazu gehören Mitstreiter, die die gleichen Probleme hatten wie wir, aber auch die vielen Experten.“ Tatsächlich steht hinter NUK ein Netzwerk aus gut 200 ehrenamtlichen Gründungsberatern.

Das Engagement lohnt sich. Mit Unterstützung von NUK entstanden 1180 nachhaltig erfolgreiche Unternehmen und über 6400 Arbeitsplätze in der Region. Mit tift ist bereits ein weiteres dazugekommen.

Cornelia Wohlrab mit Bernd Nürnberger - Quelle: NUK
Cornelia Wohlrab mit Bernd Nürnberger – Quelle: NUK

Quelle: NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"