Unternehmen

Neue Kampagne von Glenfiddich wirft Blick in die Vergangenheit: Sponsored Video

Wenn man Kenner nach Ihren Lieblingswhiskys fragt, erhält man regelmäßig die Antwort „Glenfiddich“. Und das ist auch kein Wunder. Immerhin befindet sich das Unternehmen seit über 125 Jahren fest in Familienhand. Doch wie kam es eigentlich zu diesem Erfolg und wo nahm die Geschichte um einen der bekanntesten Single Malt Scotches der Welt ihren Ausgangspunkt? Mit seiner aktuellen Kampagne und zwei kurzen Filmen beleuchtet das Unternehmen diese Frage jetzt etwas genauer.

So begann die Geschichte von Glenfiddich

Das erste der beiden Videos nimmt uns mit in das Jahr 1886. Hier sehen wir, wie der Gründer des Unternehmens William Grant wütend aus einer anderen Destillerie der Stadt Dufftown stürmt, da ihm die Qualität des dort gebrannten Scotches überhaupt nicht zusagt. Kurzerhand entschließt er sich, seine eigene Destillerie zu bauen. Er läuft fest entschlossen durch die Straßen von Dufftown und sammelt seine sieben Söhne und seine zwei Töchter ein. Sie decken sich in einem Geschäft mit Werkzeug ein, laufen vor die Tore der Stadt und beginnen kurzerhand mit dem Bau der Glenfiddich-Destillerie.

ARKM.marketing
     


Dabei überzeugt das Video vor allem mit seiner filmreifen Optik und seinem charmanten Soundtrack. Für die Regie hat man hier Sam Miller verpflichtet, der sich in der Vergangenheit bereits mit Produktionen wie Fortitude (Sky Atlantic) und Luther (BBC) einen Namen machte. Die Rolle des William Grant übernahm Theaterschauspieler Kevin Fuller. Und die Musik steuerte schließlich die Band Miraculous Mule bei, die dem ganzen Film mit ihrem Indie-Sound eine herrlich selbstironische Note verleiht.

Foto: Glenfiddich
Foto: Glenfiddich

Die Anfangszeit von Glenfiddich wieder zum Leben erweckt

Das Video um die „Magnificent Ten“, also Grant und seine Kinder, wurde an zwei verschiedenen Orten gedreht. Die Szenen innerhalb der Stadt Dufftown drehte man in Colonia del Sacramanto in Uruguay. Das Weltkulturerbe bestach vor allem mit seinen verschlissenen Gassen, den alten Häusern und der authentischen Atmosphäre (dafür mussten Fuller und die anderen Schauspieler dann auch in sommerlicher Hitze mit Wolljacken drehen).

Die Szenen auf den Hügellandschaften Schottlands wurden in Speyside, also dem Ort gedreht, an dem die Glenfiddich-Destillerie auch heute noch steht.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"