„Die Höhle der Löwen“ – Spontacts Erfolg ganz ohne Pitch
München – Jochen Schweizer sorgte in „Die Höhle der Löwen“ bei VOX für deutlich erhöhte Aufmerksamkeit auf sein Investment Spontacts. In der Folge vom 22. September kämpfte der Unternehmer rigoros gegen die für ihn abfälligen Äußerungen von Löwin Judith Williams zum Markennamen. Sie hatte Spontacts mit einem Putzschwamm verglichen. Noch während der Ausstrahlung schoss die Zahl der Downloads und Registrierungen in die Höhe und katapultierte die App auf Platz 1 der App Store Rankings. Die Folge: 68 Mal so viele Downloads an einem Durchschnittstag. Auch an den Folgetagen hielt der Trend an. Auch wenn Spontacts sich nicht in „Die Höhle der Löwen“ vorstellte, hat die Diskussion der Investoren rund um den Markennamen für einige Furore gesorgt. Die innovative Freizeitplattform Spontacts zählt mittlerweile über 450.000 registrierte Mitmacher in Deutschland und der Schweiz.
„Jochen Schweizers Feuer für Spontacts freut uns riesig. Er ist und bleibt unser bester Mitmacher“, so Tom Mühlmann, Geschäftsführer bei Spontacts. „Das große Interesse an unserer Marke und die mehreren Tausend zusätzlichen Neuregistrierungen zeigen uns, dass wir einen für viele relevanten Service anbieten.“
Der Name Spontacts setzt sich zusammen aus „spontaneous“ und „activities“. Spontacts beantwortet damit zwei Fragen, die sich jeder regelmäßig stellt: „Was mache ich morgen?“ und „Wer macht mit?“. Die führende Mitmach-Community in Deutschland und der Schweiz greift einen gesellschaftlichen Trend auf, den auch der Freizeitmonitor 2015 der Stiftung für Zukunftsfragen stützt. Demnach wollen 68 % der Deutschen häufiger: „spontan tun, worauf sie Lust haben“ und 60% öfter „etwas mit Freunden unternehmen“. Das heißt, statt sich treiben zu lassen, rückt das aktive Gestalten des eigenen Lebens und der eigenen Freizeit wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Spontacts setzt dabei als eines der ersten Unternehmen konsequent auf „social, mobile, local“, dem Verbinden mobiler Menschen in einer erreichbaren Umgebung.
Erst im Juni konnte Spontacts durch eine Kapitalerhöhung einen knapp siebenstelligen Betrag erlösen und Christoph Seitz, einen der ursprünglichen Gründer, wieder in den Beirat berufen.
Quelle: Spontacts GmbH
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes20. März 2024Wie Suchmaschinenoptimierung KMUs sichtbarer macht
- Verschiedenes20. März 2024Beleuchtung mit Stil: Designer Tischlampen und Nachttischlampen für jedes Interieur
- Verschiedenes20. März 2024Suche nach dem richtigen Anwalt: Auf diese Kriterien kommt es an
- Verschiedenes29. Dezember 2023Die Schlüsselrolle des Wirtschaftsfachwirts in der Unternehmensführung