Aktuelle MeldungenUnternehmen

Auszeichnung der Volksbank Göppingen eG zur 1. “FAIRkaufsbank” (QIDF) in Deutschland

Stuttgart – Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (QIDF) konnte die Volksbank Göppingen eG im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung 2016 als erste Bank deutschlandweit mit dem Siegel “FAIRkaufsbank” (QIDF) auszeichnen.

“Wir sind sehr froh, wie gut die Konzeption für den “FAIRkaufsberater” bei den Banken – und noch wichtiger: bei den Berater/-innen – ankommt. Diese außergewöhnliche Vorgehensweise der transparenten und verbraucherorientierten Bedarfsermittlung bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten im Rahmen eines Beratungsgesprächs. Kunden von heute sind – nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung – sehr aufgeklärt und wissbegierig, bevor sie einen Geschäftsabschluss tätigen. Daher sind Werte, wie “FAIRNESS”, “ETHIK” und “VERTRAUEN” unabdingbar, um Kunden eine individuelle Beratung zu bieten, die sich an den Grundsätzen des Verbraucherschutzes orientiert”, so Markus Gauder, Geschäftsführer des QIDF.

Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH/Christian Klett"
Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH/Christian Klett”

Das QIDF hat im Rahmen von sieben ganztägigen Schulungen alle 105 Privatkundenberater der Volksbank Göppingen eG zum “FAIRkaufsberater” ausgebildet. Die Auszeichnung “FAIRkaufsbank” erhalten nur Kreditinstitute, die mehr als 50 Prozent ihrer Kundenberater zertifizieren lassen. Diese Anforderung hat die Volksbank Göppingen mit der Schulung von 100 Prozent der Berater mustergültig als erste Bank in Deutschland erfüllt.

ARKM.marketing
     


Begeistert von der Maßnahme war auch Oliver Becher, Ressortleiter Vertrieb Privatkunden: “Unsere Berater haben schon viele Schulungen erlebt; aber eine so praxisnahe und kundenorientierte Herangehensweise war für uns eine einmalige Erfahrung. Die Berater konnten im Nachgang bereits erste Erfolge verzeichnen, was uns sehr freut und in besonderem Maße für den Lehrgang spricht.”

Kunden, die von einem zum “FAIRkaufsberater” ausgebildeten Mitarbeiter beraten werden, haben die Garantie, dass sie anhand eines mehrstufigen Haushaltsplans persönlich und umfassend über die wichtigsten finanziellen Themen (Absicherung des Einkommens, der Gesundheit, des Todesfalles sowie Altersvorsorge) beraten werden und im Anschluss der Beratung eine eindeutige Handlungsempfehlung erhalten, die sich ausschließlich an ihrer individuellen (finanziellen) Situation orientiert.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"