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Airbus Group gewinnt den BME-Innovationspreis 2015

Berlin/Frankfurt am Main – Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die Airbus Group SE mit dem „BME-Innovationspreis 2015″ ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 11. November 2015 während der Abendveranstaltung des 50. BME-Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin statt. Auf Europas größtem Einkäufergipfel diskutieren bis zum 13. November rund 2.200 Teilnehmer im Hotel InterContinental aktuelle und künftige Beschaffungsstrategien.

Innovative Einkaufsprozesse und -organisationen unterstützen die Neustrukturierung der Airbus Group

Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 60,7 Milliarden Euro. Airbus hat rund 138.600 Beschäftigte. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters. Das Unternehmen erhält den BME-Preis für die Neupositionierung seines Konzerneinkaufs. Im Zuge der weiteren Integration innerhalb der Airbus Group wurde für den Einkauf ein innovatives Konzept entwickelt und umgesetzt. Es stellt die systematische Nutzung der Synergien zwischen den Divisionen und gleichzeitig die nötige Flexibilität und Nähe zu internen und externen Geschäftspartnern sicher. Mit über 70 Prozent Beschaffungsvolumen, auf den Umsatz bezogen, spielt der Einkauf traditionell eine Schlüsselrolle für die Wettbewerbsfähigkeit der Airbus-Group-Divisionen. Die Gruppe hat schon in den vergangenen Jahren signifikante Weiterentwicklungen ihrer Strukturen, Organisationen sowie Prozesse und Abläufe umgesetzt. Ziele sind unter anderem Effizienzsteigerung, schlanke Prozesse und Innovationsführerschaft.

Airbus-Einkaufsstrategie: Einheitlicher Rahmen für abgestimmte Vorgehensweisen in Einkauf und Lieferantenmanagement

Über einen zwölfmonatigen Prozess wurde unter Einbindung der relevanten Interessensgruppen die Airbus Group Einkaufsstrategie entwickelt; sie bildet die Grundlage für die Einkaufsstrategien der einzelnen Divisionen. Damit ist gewährleistet, dass abgestimmte, einheitliche Ansätze im Einkauf quer über die Divisionen gelten. Dabei folgte das Projekt verschiedenen Zielstellungen wie gruppenübergreifenden, harmonisierten und hocheffizienten Prozessen, der Erschließung von Einkaufssynergien, optimaler Unterstützung interner Geschäftspartner und der Mobilität der Einkaufsmitarbeiter zwischen den Divisionen. Die Einkaufsstrategie der Airbus Group berührt unter anderem die Felder Mitarbeiter, Organisation und Prozesse, Compliance, Rolle des Einkaufs im Unternehmen, Lieferantenportfolio und -leistungssteigerung sowie Kostensenkung.

Ziele der einzelnen Divisionen zur Umsetzung der Konzernstrategie

Aus der Einkaufsstrategie der Airbus Group werden jährliche Ziele abgeleitet, mit den Einkaufsorganisationen der einzelnen Divisionen abgestimmt, verbindlich festgelegt und alle zwölf Monate neu validiert.

Klaus Richter, Chief Procurement Officer, Airbus Group: „Mit den durch das Projekt‚ Strategie und Steuerung des Einkaufs innerhalb der Airbus Group dauerhaft verankerten organisatorischen und inhaltlichen Elementen wurden wichtige Wertbeiträge für unser Unternehmen erzielt. Damit kann der Einkauf auf veränderte Anforderungen schnell, vorausschauend und abgestimmt reagieren. Gleichzeitig wird die Transformation des Einkaufs zu einer strategischen Konzernfunktion nachhaltig unterstützt.”

Horst Wiedmann, BME-Vorstandsvorsitzender und Jury-Sprecher: „Die Airbus Group hat mit der Neuausrichtung und Zentralisierung ihres Einkaufs eine konsequente Stärkung der Rolle des Einkaufs als Wertschöpfer vollzogen. Durch eine eindeutige, auf der Konzernstrategie aufsetzende, verbindliche Procurement-Strategie und die Einführung verpflichtender, homogener Einkaufsprozesse konnte auf innovative Weise die Durchgängigkeit von der Entwicklung der Strategie bis zur Umsetzung sowie eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht werden. Neben diesen Ergebnissen hat die Jury auch das nachhaltige Change Management, inklusive Employees Development und Diversity-Beachtung, bei der Umsetzung überzeugt.”

Quelle: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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